MedAlum lädt ein: Einblicke in das Centrum für Seltene Erkrankungen (CSE)

Einer der Referenten der medAlum-Veranstaltung: Prof. Frank Rutsch, stv. Sprecher sowie Patientenlotse des Centrums für Seltene Erkrankungen (Foto: FZ)

MedAlum, der "Verein der Ehemaligen und Freunde der Medizinischen Fakultät Münster", bietet jährlich mehrere Einblicke in Kliniken und Institute an. Die Einrichtungen stellen dabei ihre Tätigkeit und ihre Leistungen in Krankenversorgung, Forschung und Lehre vor. Dieses Mal können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Welt unbekannter Krankheiten und der damit verknüpften spannenden Diagnoseprozesse eintauchen.

In der Universitätsmedizin Münster werden neben allen häufigen Erkrankungen auch seltene Krankheiten - die zu den sogenannten „Waisenkindern der Medizin“ zählen – erforscht und behandelt. Es gibt über 5.000 seltene Erkrankungen, an denen in Deutschland rund vier Millionen Menschen leiden. Viele dieser Erkrankungen haben ihre Manifestation bereits im Kindesalter. Im Centrum für Seltene Erkrankungen (CSE) der Uniklinik werden diese Patienten durch Spezialisten der jeweiligen Kliniken und Fachabteilungen interdisziplinär betreut. Durch die interdisziplinäre Vernetzung der Kliniken innerhalb des Centrums können die Behandlerinnen und Behandler allen Aspekten der seltenen Erkrankungen umfassend gerecht werden. CSE-Sprecher Prof. Heymut Omran wird in der medAlum-Veranstaltung die Problematik von Seltenen Erkrankungen und die Initiativen auf nationaler und europäischer Ebene vorstellen. Prof. Frank Rutsch, stv. Sprecher sowie Patientenlotse des CSE, informiert über die Arbeit des CSE und anschließend erläutern Mitarbeitende aus dem Forschungslabor von Prof. Rutsch und Prof. Omran anhand konkreter Beispiele ("Ziliopathien" und "Infantile Arterienkalzifikation") die Erforschung Seltener Krankheiten.

Der ZOOM-Vortrag mit anschließender Diskussion beginnt am Mittwoch, dem 02.03.2022, um 17.00 Uhr.

Teilnahme: kostenlos, für MedAlum-Mitglieder (je nach Kapazität können gerne auch weitere Interessenten teilnehmen; bitte fragen Sie unter medalum@uni-muenster.de oder Tel. 0251-83-58937, ob noch Plätze frei sind) Den Einladungslink erhalten Sie nach Anmeldung per Mail.

Sie kennen MedAlum e.V. noch nicht? Einfach eine Mail schreiben, gerne senden wir Ihnen Informationen zu. Der Alumni-Verein führt ein Absolventenverzeichnis mit inzwischen über 22.000 früheren Studierenden sowie Mitarbeitern. Mit einem Newsletter informiert er über Veranstaltungen und Neuigkeiten aus der münsterschen Universitätsmedizin.

Termin in lokalen Kalender importieren