Dank an 85 Förderer – darunter auch MedAlum: "ProTalent" verleiht Zertifikate bei Stipendienfeier

Die Förderer des ProTalent-Stipendiums in der Aula des Schlosses mit Rektorin Prof. Ursula Nelles (mittlere Reihe, r.) und Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein (r.) (Foto: WWU/P. Grewer)

Münster (upm) - Unter dem Leitmotiv "Zukunft" kamen am Donnerstag Förderer und Geförderte bei der Stipendienfeier des "ProTalent"-Programms der Universität Münster (WWU) in der Aula des Schlosses zusammen. In festlichem Rahmen verlieh Rektorin Prof. Ursula Nelles die Zertifikate für das Förderjahr 2015/16 an die Stipendiengeber. Mit 223 Stipendiatinnen und Stipendiaten, die von 85 Geldgebern unterstützt werden, erreichte die WWU erneut den Rekordwert des Vorjahres. Auch MedAlum, der Alumni-Verein der münsterischen Universitätsmedizin, finanziert ein Stipendium.
Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles dankte den Förderern für die Unterstützung des Programms: "Mit Ihrem Engagement ermöglichen Sie herausragenden Studierenden ein Studium ohne finanzielle Sorgen. Ihre Investition in Bildung ist auch eine Investition in die Zukunft." Nach dem Festakt in der Aula – darin ein Vortrag von Prof. Meinhard Knoll über Nanotechnologie - hatten die Förderer sowie die Stipendiaten beim Empfang im Foyer die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Stipendiat von MedAlum, Stephan Kahnert, studiert Humanmedizin und bereitet sich derzeit im Mediziner-Kolleg MedK auf seine Promotion vor.
ProTalent basiert auf dem durch die Bundesregierung initiierten Deutschlandstipendium. Privatleute, Unternehmen und Stiftungen werden zu Stipendiengebern: Immer wenn ein privater Förderer ein Stipendium in Höhe von 1.800 Euro pro Jahr stiftet, verdoppelt der Staat den Betrag auf die volle Fördersumme von 3.600 Euro pro Jahr.