Erneut erfolgreicher Wahlpflichtkurs über häusliche Gewalt an der medizinischen Fakultät Münster

Am 24. und 25. Oktober 2020 fand jetzt bereits der zweite Wahlpflichtkurs für Medizinstudierende zum Thema „Häusliche Gewalt im internationalen Kontext“ - auf Grund der Corona-Pandemie - erneut wieder online statt. Das Wahlfach war interaktiv gestaltet und ermöglichte den 16 Studierenden lebhafte Diskussionen.

Der Kurs basierte auf den Schulungsmaterialien des EU-Projekts IMPRODOVA (https://training.improdova.eu/de/) auf Basis derer die Teilnehmenden eigene Inputvorträge, Fallstudien, ein Präventionsplakat und ein Video entwickelten. Der letzte Teil des Kurses bestand aus einer Simulation eines "runden Tisches", der die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Polizei, dem Gesundheitssektor und dem sozialen Sektor mit der Besprechung eines Falls eines Opfers von schwerer häuslicher Gewalt aus verschiedenen Blickwinkeln ermöglichte; das bereits Gelernte konnte sehr gut angewendet werden.

Nach dem Kurs waren die Teilnehmenden sich einig, für das Thema jetzt deutlich sensibilisierter zu sein und dies in ihrem späteren Berufsalltag -unabhängig von der Fachrichtung- nutzen zu können.