Nutzeranleitung ZTE Terminalservice-Datenbankzugang

Nutzeranleitung-ZTE-Terminalservice.pdf


TBase Terminalservice - Zubehör für Windows-basierte Arbeitsplatzrechner

ZTETBaseTerminalservice.ZIP
[2020-02-18]

  1. Laden Sie die vorstehend angebotene ZIP-Datei herunter.
  2. Verschieben oder kopieren Sie das in der heruntergeladenen ZIP-Datei enthaltene Verzeichnis "ZTETBaseTerminalservice" komplett in ein geeignetes Verzeichnis Ihrer Wahl, vorzugsweise in ein nur für Ihre Arbeitsgruppe zugängliches Netzlaufwerkverzeichnis.
  3. Verfahren Sie weiter gemäss der in dem Verzeichnis "ZTETBaseTerminalservice" enthaltenen Datei readme.txt.

Bei Schwierigkeiten im Umgang mit den Grundfunktionen Ihres Arbeitsrechners und seiner Software wenden Sie sich bitte zunächst an die für Ihre Arbeitsgruppe zuständigen IT-Betreuer oder erfahrene Anwender vor Ort.

Falsch-positive Viruserkennung (Februar 2020)

Seit Anfang Februar 2020 stehen Code-Sequenzen einer seit mindestens Ende 2017 bewährt eingesetzten Version einer Komponente des Verbindungszubehörs für den ZTE-Terminalservice-Zugang auf der Fahndungsliste einiger bedeutender Schadsoftware-Scanner. Für eine tatsächliche Gefährdung oder unerwünschte Auswirkungen durch die beanstandete Datei besteht kein Anhalt.
Symptomatik:
Eine zuvor erfolgreich eingerichtete Verbindungskonfiguration ist erfolglos mit Hinweis auf eine fehlende oder virusverdächtige Datei "ztetbase_ts.exe".
Hotfix:
Kopieren Sie die in dem downloadbaren ZTETBaseTerminalservice_Hotfix_20200216 enthaltene "ztetbase_ts.exe" (2020-02-16 11:45) in das Unterverzeichnis "etc" des von Ihnen genutzten Verbindungszubehör. Überschreiben Sie dabei eine gegebenenfalls noch vorhandene gleichnamige Datei. Lassen Sie sich bei Bedarf durch erfahrene IT-Anwender unterstützen und kommunizieren Sie die Massnahme bei gemeinsamer Nutzung mit den anderen Nutzern. Bei schon vor längerer Zeit (mehr als zwei Jahren) eingerichteter Verbindung führt diese Maßnahme unter Umständen nicht unmittelbar zum Erfolg.
[17.02.2020jk]


Remote Support

support.zip

Laden Sie die vorstehend angebotene "support.zip"-Datei auf Ihren Windows-PC herunter und speichern sie sie an geeigneter Stelle (z.B. Desktop). Öffnen Sie die heruntergeladene "support.zip". Kopieren/verschieben Sie die enthaltene Datei "ztesupport.exe" z.B. auf den Desktop Ihres Windows-PC. Doppelklicken Sie auf die (z.B. auf den Desktop Ihres PC) kopierte/verschobene "ztesupport.exe".
Warten Sie einen Moment bis das Supporttool gestartet ist. Folgen Sie dann den angezeigten Informationen und den telefonischen Anweisungen des ZTE-IT-Supports.
Hinweis: Die Dateiendungen "zip" und "exe" werden unter Umständen (abhängig von Ihren PC-Einstellungen) nicht angezeigt.
Warnung: Verwenden Sie das Supporttool unter eigener Verantwortung nur in Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Kommunikationspartnern!