Gorter-Preis 2015 im Rahmen der 18. Jahrestagung der Deutschen Sektion der ISMRM in Münster vergeben

Der Gorter-Preis 2015 für die beste Arbeit von Nachwuchswisssenschaftlern/innen auf dem Gebiet der Magnetresonanz ist am Freitag im Erbdrostenhof vergeben worden. Im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Sektion der ISMRM, die dieses Jahr in Münster stattfand, wurde der erste Preis an Dr. Rahel Heule aus Basel vergeben. Dr. Heule war eine von fünf Finalisten/innen und hatte in ihrem Vortrag ein Verfahren zur quantitativen Charakterisierung von Gewebe bei der Magnetresonanz-Bildgebung vorgestellt, welches sie im Rahmen ihrer Doktorarbeit entwickelt hatte.

Die diesjährige 18. Jahrestagung der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Magnetresonanz in der Medizin (International Society for Magnetic Resonance in Medicine, ISMRM) wurde von den Tagungspräsidenten Dr. Harald Kugel und Prof. Cornelius Faber (beide Institut für Klinische Radiologie, UKM) ausgerichtet. Am 19. und 20. November ging es in insgesamt 31 Vorträgen und zahlreichen Postern um 'Cutting edge'-Techniken der MR-Bildgebung und MR-Spektroskopie, die den Einsatz der MR-Bildgebung in der Radiologie revolutionieren können.

Ein Höhepunkt war der Eröffnungsvortrag von Prof. Jens Frahm aus Göttingen, einem der Pioniere der schnellen MR-Bildgebung, in dem mit 90 Teilnehmern vollbesetzten Saal des Erbdrostenhofs. „Dieser Vortrag hat eindrucksvoll gezeigt, dass die Vision einer Bildgebung in Echtzeit auch im klinischen Einsatz schon in Kürze realisiert werden könnte“, so Prof. Faber. Nach zwei Tagen des intensiven wissenschaftlichen Austauschs überreichte Dr. Kugel in seinem Amt als Vizepräsident der Deutschen Sektion der ISMRM die Gorterpreise, welche, neben dem ersten Preis für Dr. Heule, an Dr. Christian Mirkes (Tübingen) und Dr. Sebastian Weingärtner (Heidelberg) gingen.

Der Konferenzband der 18. Jahrestagung ist online verfügbar (Konferenzband der 18. Jahrestagung der Deutschen Sektion der ISMRM e.V., Münster 2015, ISSN: 1863-6365; Download unter www.ismrm.de)