Abteilungsleitung


Prof. Dr. Christos Gatsogiannis, Abteilungsleiter

Adresse: Center for Soft Nanoscience (SoN) 

Busso-Peus-Str. 10, 48149 Münster 

Büro: 110.001

Telefon: 0251 83 34411

E-mail Adresse: Christos.gatsogiannis@uni-muenster.de

Twitter: @gatsogia

Curriculum Vitae

 

 


Elisa Schulze Averbeck, Assistentin

Adresse: Center for Soft Nanoscience (SoN) 

Busso-Peus-Str. 10, 48149 Münser 

Büro: 110.002

Telefon: 0251 83 34444

E-mail Adresse: Gatsogiannis.Office@uni-muenster.de

Elisa war zuvor in der Veranstaltungs- und Versicherungsbranche tätig. Sie freut sich sehr in das neue, hochinteressante Arbeitsumfeld einzutauchen und im modernen Center for Soft Nanoscience mit einem jungen, motivierten und internationalen Team zusammenzuarbeiten.

 

Team

©Karthik Kalyankumar
©Karthik Kalyankumar

Dr. Alexander Neuhaus, Facility Manager cryoEM SoN

Adresse: Center for Soft Nanoscience (SoN) 

Busso-Peus-Str. 10, 48149 Münster 

Büro: 100.018

Telefon: 0251 83 34420

E-mail: alexander.neuhaus@uni-muenster.de

Alexander studierte Biochemie an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Masterarbeit und seine Promotion führte er in der Arbeitsgruppe von Prof. Ralf Erdmann zum Thema Biogenese von Peroxisomen durch. 2013 startete er als Postdoc in der Gruppe von Prof. Werner Kühlbrandt am MPI für Biophysik in Frankfurt am Main. Dort erlernte er die Technik der Elektronenmikroskopie und insbesondere auch Kryo-EM und untersuchte peroxisomale Proteine und porenbildende Toxine. 2018 wechselte er in die Arbeitsgruppe von Dr. Vicki Gold an der Universität Exeter (GBR), wo er mittels Kryo-EM an Type IV Pili forschte. Seit November 2022 ist Alexander der Facility Manager für die Kryo-EM Infrastruktur und Experte für Kryo-EM am Center for Soft Nanoscience und sorgt zusammen mit Anja Blanque für die optimale Funktion der Geräte, sowie die Schulung und Unterstützung von Nutzern der Facility.


Dr. rer. nat. Anja Blanque, Applikationsspezialistin cryoEM SoN

Adresse: Center for Soft Nanoscience (SoN) 

Busso-Peus-Str. 10, 48149 Münster 

Büro: 100.018

Telefon: 0251 83 34407

E-mail Adresse: blanquea@uni-muenster.de

Nach ihrem Abschluss zur BTA1994 war Anja in verschiedenen Instituten der Universität Osnabrück und des Universitätsklinikum Münster tätig,zuletzt bei Prof. Schillers und Prof. Linke. Ihre Kenntnisse der Biochemie sowie Licht-, Konfokal- und Rasterkraftmikroskopie konnte sie dabei in der Krebs- und Muskelforschung einsetzen. Anja hat außerdem ein Diplom in Biologie an der Universität Osnabrück abgeschlossen und 2015 ihren naturwissenschaftlichen Doktor in der Gruppe von Prof. Missler im Institut für Anatomie und molekulare Neurobiologie in Münster gemacht. Hierfür hat sie unter anderem konventionelle und spektroskopische EM-Techniken genutzt. Gemeinsam mit dem Facility-Manager ist Anja für den reibungslosen Ablauf in unserer Cryo-EM Facility und die Schulung von Nutzern verantwortlich.

 


©Karthik Kalyankumar

Dr. Jorgaq Pata, Post-Doc

Adresse: Center for Soft Nanoscience (SoN) 

Busso-Peus-Str. 10, 48149 Münster 

Büro: 100.020

Telefon: 0251 83 34444

E-mail: pata@uni-muenster.de

Jorgaq erwarb sowohl seinen Bachelor- als auch seinen Master-Abschluss an der Universität Claude Bernard Lyon 1, wo er Biochemie und Strukturbiologie studierte. Während seiner Doktorarbeit unter der Leitung von Dr. Pierre Falson untersuchte er die durch die Expression von ABC-Transportern vermittelte Arzneimittelresistenz von pathogenen Pilzen. Dort lernte er, wie man mit Membranproteinen umgeht und ihre Funktion und Struktur mit Hilfe von CryoEM untersucht.Jorgaq klärte verschiedene hochauflösende Strukturen und die Konformationslandschaft der Zielproteine auf. Während seines Postdocs wird er an Strukturstudien des Hefe-Peroxisoms mittels Kryo-Elektronentomographie arbeiten.


©Karthik Kalyankumar

Dr. Hengxi Zhang, Post-Doc (gemeinsam mit Prof. Strünker)

Adresse: Center for Soft Nanoscience (SoN) 

Busso-Peus-Str. 10, 48149 Münster 

Büro: 100.020

Telefon: 0251 83 34444

E-mail: zhang@uni-muenster.de

Hengxi Zhang begann ihre Forschungskarriere 2014 an der Shandong Universität, China, wo sie die Substratbindungsspezifität und -promiskuität von Enzymen durch die Analyse der Aktivseitenarchitektur untersuchte. Nach ihrem Master-Abschluss in Mikrobiologie im Jahr 2017 promovierte Hengxi Zhang an der Freien Universität Berlin und am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Deutschland. Während ihrer Promotion sammelte sie umfangreiches Hintergrundwissen in Strukturbiologie und Pharmakologie und lernte, wie man proteinbasierte kernmagnetische Resonanz (NMR) und andere biophysikalische Techniken zur Untersuchung von Proteinstrukturen, Protein-Wirkstoff-Wechselwirkungen und zum Wirkstoffscreening einsetzt. Sie promovierte an der Universität Wien mit einer Arbeit über die Identifizierung von allosterischen Modulatoren und Untersuchungen zum allosterischen Mechanismus der C-Typ Lektine DC-SIGN und Langerin.  Nach Abschluss ihrer Promotion ging Hengxi an die Chinese University of Hong Kong (Shenzhen), um zu lernen, wie man Membranproteine in Säugetier- und Insektenzellen exprimiert. Hengxi startete bei uns am 1. April 2024 und wird mit Hilfe der Kryo-Elektronentomographie in situ Strukturstudien an menschlichen Spermaproteinkomplexen durchführen.


©Karthik Kalyankumar

 

Dr. rer. nat. Björn Udo Klink, Senior Wissenschaftler

Adresse: Center for Soft Nanoscience (SoN) 

Busso-Peus-Str. 1, 48149 Münster 

Büro: 110.018.2

Telefon: 0251 83 34465

E-mail Adresse: Bjoern.Klink@uni-muenster.de

Björns wissenschaftliche Karriere begann 2001 am Max-Planck-Institut Dortmund, wo er zunächst in der Diplomarbeit biophysikalische Methoden erlernte und anwandte und diese dann in der Doktorarbeit mit der Röntgenkristallographie kombinierte. Sein wachsendes Interesse an der Strukturbiologie führte ihn an sechs Institute in Deutschland, England und den USA, bevor er im Jahr 2013 die Gruppe von Prof. Dr. Stefan Raunser am Max-Planck-Institut Dortmund erweiterte. Dort erlernte Björn die Technik der Elektronenmikroskopie. Mit seiner erworbenen praktischen Erfahrung in der Kryo-EM, kristallographischen und biophysikalischen Techniken, löste er mehrere neue Kristall- und Kryo-EM-Strukturen. Zu seiner großen Leidenschaft zählt das Verständnis über die Funktion und die Architektur von großen hetero-oligomeren Protein-Komplexen.


©Karthik Kalyankumar

Karthik Subramaniam Kalyankumar, (M.Sc.), Doktorand

Adresse: Center for Soft Nanoscience (SoN) 

Busso-Peus-Str. 1, 48149 Münster 

Büro: 110.018.2

E-mail Adresse: kalyanku@uni-muenster.de

Karthik erwarb sowohl seinen Bachelor- als auch seinen Master-Abschluss am Sri Sathya Sai Institute of Higher Learning in Indien. Während seiner Masterarbeit arbeitete Karthik in der Gruppe von Dr. S. Venkatesh an einer Studie über die Gen-Amyloid-Beziehungen bei der Huntington-Krankheit (einer neurodegenerativen Krankheit), wobei er Hefe als Modellorganismus verwendete. Karthiks Arbeit hier wird sich auf die Strukturanalyse des Latrotoxins konzentrieren, eines Neurotoxins, das von der Schwarzen Witwenspinne produziert wird.


©Karthik Kalyankumar

Maximilian Rüttermann (M.Sc.), Doktorand

Adresse: Center for Soft Nanoscience (SoN) 

Busso-Peus-Str. 10, 48149 Münster 

Büro: 110.018.2

Telefon: 0251 83 34425

E-mail Adresse: Maximilian.Ruettermann@uni-muenster.de

Twitter: @RuetterM

Maximilian studierte Biochemie an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Bachelorarbeit führte er am Center for Solvation Science (ZEMOS) in der Arbeitsgruppe von Prof. Martina Havenith-Newen durch. Dabei beschäftigte er sich mit den grundlegenden Solvationsdynamiken innerhalb von Modellmembranen, ähnlich denen zu biologischen Zellen. Für seine Masterarbeit ging Maximilian zurück zur Ruhr-Universität Bochum und führte diese bei Prof. Thomas Günther-Pomorski und Prof. Ralf Erdmann über die Lipid Flippase Aktivität peroxisomaler Membranproteine durch.


©Karthik Kalyankumar

Cole Bourque (M.Sc), Doktorand

Adresse: Center for Soft Nanoscience (SoN) 

Busso-Peus-Str. 10, 48149 Münster 

Büro: 110.018.2

Telefon: 0251 83 34425

E-mail Adresse: Cole.Bourque@uni-muenster.de

An der Colorado State University in den Vereinigten Staaten erwarb Cole seinen Bachelor-Abschluss in Zoologie. Während seines Studiums entdeckte er seine Begeisterung für die Biochemie. So begann Cole sein Masterstudium an der Ruhr-Universität in Bochum, Deutschland, mit dem Schwerpunkt Molekulare Medizin. Seine Masterarbeit, die er im Labor von Prof. Dr. Gatsogiannis durchführte, schloss Cole mit der Note 1,0 ab. Er untersuchte die Struktur des Hefeproteinkomplexes Dam1 und der mit ihm assoziierten Proteine Bim1 und Bik1, die für den Prozess der Mitose entscheidend sind. Derzeit setzt Cole die während seiner Masterarbeit begonnene Arbeit als Doktorand bei Prof. Dr. Gatsogiannis fort. Das Projekt ist Teil des Sonderforschungsbereichs an der Universität Duisburg-Essen und konzentriert sich auf die Lösung einer hochauflösenden Struktur des Dam1-Komplexes und der mit ihm assoziierten Proteine Bim1 und Bik1, um deren Funktionen und Interaktionsmechanismen besser zu verstehen.

 


©Karthik Kalyankumar

Athina Drakonaki (M.Sc), Doktorandin

Adresse: Center for Soft Nanoscience (SoN) 

Busso-Peus-Str. 10, 48149 Müsnter 

Büro: 100.017

Telefon: 0251 83 34419

E-mail Adresse: drakonak@uni-muenster.de

Athina erwarb sowohl den Bachelor- als auch den Masterabschluss an der Universität Kreta in Griechenland. Sie ist Biochemikerin mit einem Hintergrund in der Metabolomanalyse. Während ihrer Masterarbeit arbeitete Athina nebenbei in der Gruppe von Prof. Hartmut Michel am MPI in Frankfurt am Main. In Frankfurt wuchs ihr Interesse an der Strukturbiologie, was sie dazu veranlasste, als Doktorandin unser Team zu erweitern. Athinas Arbeit wird sich auf die Strukturanalyse des p97-Komplexes und seiner assoziierten Kofaktoren konzentrieren, welche sie im Rahmen unseres Projektes des Sonderforschungsbereiches der Universität Duisburg Essen durchführt.

 


©Karthik Kalyankumar

Simone Neuwirth, Technische Mitarbeiterin

Adresse: Center for Soft Nanoscience (SoN) 

Busso-Peus-Str. 10, 48149 Münster 

Büro: 110.040

Telefon: 0251 83 34484

E-mail Adresse: Simone.Neuwirth@uni-muenster.de

Simone hat ihre Ausbildung zur Chemielaborantin bei einem großen Biotechnologiekonzern im Jahr 2018 erfolgreich abgeschlossen. Ihre ersten Berufserfahrungen hat sie als Research Development Technician in der in-vitro Testentwicklung für Infektionsserologie gesammelt. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und Weiterentwicklung hat sie sich erfreulicherweise bei uns beworben und unterstützt unser Team seither als technische, sehr motivierte Mitarbeiterin. Neben ihrer Tätigkeit im Labor macht sie ein Fernstudium in molekularer Biologie.

 


George Broutzakis, Gastdoktorand

Adresse: Center for Soft Nanoscience (SoN) 

Busso-Peus-Str. 10, 48149 Münster 

Büro: 110.018.2

Telefon: 0251 83 34425

E-mail Adresse: broutzakis@uni-muenster.de

George erhielt seinen Bachelor-Abschluss in Biologie an der Universität Athen, mit Schwerpunkt auf Molekularbiologie und Genetik. Während seiner Bachelorarbeit entwickelte George ein neuartiges System zur Identifizierung kleiner zyklischer Peptide, die fehlgefaltete Membranproteine im Labor von Dr. G. Skretas an der National Hellenic Research Foundation retten können. Zurzeit promoviert er im Labor von Prof. G. Diallinas an der Universität Athen, wo er den Verkehr von Membranproteinen und die Beziehungen zwischen Struktur und Funktion untersucht. Zu diesem Zweck besucht er derzeit das Labor von Prof. Gatsogiannis, um die Kryo-Elektronenmikroskopie zu erlernen und sie auf einen der am besten untersuchten eukaryotischen Transporter, UapA, anzuwenden.

 


©Karthik Kalyankumar

Eda Şamiloğlu Tengirşek, Stipendiatin

Adresse: Center for Soft Nanoscience (SoN) 

Busso-Peus-Str. 10, 48149 Münster 

Büro: 110.018.2

E-mail Adresse: amilolut@uni-muenster.de

Eda erwarb ihren Bachelor-Abschluss in Molekularbiologie und Genetik an der Universität Istanbul. Für ihre Masterarbeit arbeitete sie in der Gruppe für Computational Structural Biology am Izmir Biomedicine and Genome Center (IBG). Ihre Masterarbeit ermöglichte es ihr, die Zellbiologie aus einer dreidimensionalen Perspektive neu zu überdenken, und sie interessierte sich besonders für CryoEM. Derzeit besucht sie das Labor von Prof. Gatsogiannis als Stipendiatin. Während dieser Zeit wird sie an der Einrichtung eines CryoET-Bildverarbeitungs-Workflows arbeiten.

 

 


©Karthik Kalyankumar

Dionysios Ermis Geladas, ERASMUS Student

Adresse: Center for Soft Nanoscience (SoN) 

Busso-Peus-Str. 10, 48149 Münster 

Büro: 110.018.2

E-mail Adresse: geladas@uni-muenster.de

Ermis hat seinen Bachelor-Abschluss in der Abteilung für Chemie an der Universität Kreta absolviert. Während seiner Bachelor-Arbeit hat er das Biopolymer PHB untersucht. Derzeit studiert Ermis im Labor von Prof. Dr. G. Tsiotis an der Universität Kreta. Er versucht die Struktur und Zusammensetzung von PHB-Granulaten in Pseudomonas sp. phDV1 zu charakterisieren. Um dieses Ziel zu erreichen, ist Ermis als Erasmus-Student zu uns gekommen, um die Methode der Kryo-Elektronenmikroskopie zu erlernen und anwenden zu können.

 

 

 


©Karthik Kalyankumar

 

Mattis Bollmann , Praktikant

Adresse: Center for Soft Nanoscience (SoN) 

Busso-Peus-Str. 10, 48149 Münster 

Büro: 110.040

Mattis erhielt seinen Bachelor-Abschluss in Biochemie an der Georg-August-Universität Göttingen. Während seiner Bachelorarbeit auf dem Gebiet der biomolekularen Chemie am Lehrstuhl von Prof. Dr. Steinem arbeitete er am "Living Foam"-Projekt mit, das sich mit der Entwicklung künstlicher Gewebestrukturen beschäftigt. Zurzeit ist Mattis an der Heinrich-Heine-Universität für seinen Master in Molekularer Biomedizin eingeschrieben. Während seines Praktikums und seiner Masterarbeit im Labor von Prof. Dr. Gatsogiannis möchte er die Kryo-EM-Mikroskopie erlernen und die Struktur eines bekannten peroxisomalen Proteins aufklären.

 

 

 

 

Ehemalige Mitarbeiter

  • Dr. Minghao Chen, (PhD), University of California, Berkeley, Hurley lab
  • Pascal Lill (PhD), Max-Planck Institut für Molekulare Physiologie Dortmund, 2016 - 2021, neue Adresse: Postdoc, Wyss Institute for Biological Inspired Engineering, Harvard Medical School, Boston
  • Bastian Möllers (M.Sc in Medizinischer Biologie), Universität Duisburg-Essen, 2021, neue Adresse: PHD Student, University Duisburg-Essen
  •  Michelle Koci (M.Sc. in Biochemie), Ruhr-Universität Bochum, 2020, neue Adresse: PHD Student, University Duisburg-Essen
  • Alwin Chew, EMBO Guest PHD Student, 2020, neue Adresse: Nanyang Technological University, Singapore
  • Lena Engelhard (M.Sc. in Biochemie), Ruhr-Universität Bochum, 2020, Adresse: PHD Student, TU Dortmund
  • Dimitrios Vismpas  (M.Sc. in Proteinbiotechnologie), Universität Kreta, 2020, neue Adresse: PHD Student, Utrecht University
  • Prof. Takashi Matsui, Gastwissenschaftler, Tohoku University Japan, 2019
  • Lydia Borgelt (M.Sc. in Chemische Biologie, Technische Universität Dortmund, 2018,neue Adresse: PHD Student, Max Planck Institute of Molecular Physiology, Dortmund
  • Jonas Miehling, Praktikant, 2018, neue Adresse: PHD Student, MRC-LMB
  •  Justina Stark (M.Sc. in Chemische Biologie, Technische Universität Dortmund, 2018, neue Adresse: PHD Student, Max Planck Institute Molecular Cell Biology and Genetics, Dresden