Zertifizierung als Netzwerklabor der Sektion Grundlagenforschung der DGOU e.V.

Die Abteilung für Regenerative Muskuloskelettale Medizin, Universitätsklinikum Münster im Institut für Muskuloskelettale Medizin (IMM) wurde als Netzwerklabor Muskuloskelettale Regeneration (MR-Net) nach den Richtlinien der Sektion Grundlagenforschung der DGOU e.V. anerkannt. Die Zertifizierung gilt ab dem 15.11.2023 bis 28.02.2027.

Für die Erforschung der muskuloskelettalen Regeneration ist ein multidisziplinärer Ansatz nötig, welcher in den Forschungslaboren der Kliniken für Orthopädie und Unfallchirurgie umgesetzt wird. Dieses Forschungsfeld beschäftigt sich mit der Regeneration des betroffenen Muskuloskelettalgewebes außerhalb oder innerhalb des menschlichen Körpers. In den Forschungsprojekten werden physiologische und pathologische Prozesse und Erkrankungen des muskuloskelettalen System untersucht, die Biologie von Stamm- und Progenitorzellen und deren molekularen und zellulären Signalwegen erforscht, die Mechanismen der Regeneration sowie die Entwicklung von biomaterial- und zellbasierten Therapieansätzen für muskuloskelettalen Gewebeläsionen aufgeklärt. In enger Zusammenarbeit mit der klinischen Forschung wird an der Regeneration von Verletzungen und Erkrankungen des muskuloskelettalen Systems (restitutio ad integrum) sowie an der Abnutzung (Degeneration) und Funktionseinschränkung geforscht. Die Translation neuer Therapieverfahren aus experimenteller Forschung und präklinischen Studien wird verfolgt. Durch die Vernetzung der Forscher strebt das MR-Net eine Strukturierung und Bündelung der experimentellen und klinischen Forschung zu muskuloskelettalen Erkrankungen an, um, möglichst perspektivisch, neueste Ergebnisse in die klinische Versorgung umzusetzen und so die Lebensqualität und Mobilität der Patienten zu unterstützen. (Quelle: DGOU e.V.)