Projektseminar Datenstandards in der Medizininformatik-Initiative: Speicherung und Austausch

Aktuell können in Deutschland medizinische Daten nicht digital und problemlos zwischen Krankenhäusern ausgetauscht werden. Dies betrifft sowohl die Krankenversorgung als auch den Austausch von Daten für Forschungsvorhaben. Ursachen hierfür sind nicht funktionale Schnittstellen bzw. der Mangel an einer konsequenten Umsetzung.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert nun im Rahmen der Medizininformatik-Initiative (MII) die Vernetzung von Krankenhäusern mit ca. 150 Millionen Euro. In einem ersten Schritt sollen vier Konsortien (Zusammenschlüsse von Universitätsklinika) versuchen den medizinischen Datenaustausch Konsortiums-intern zu realisieren. Jedes Konsortium verwendet hierbei andere Standards/Technologien. Im Folgenden soll dann der Datenaustausch zwischen den Konsortien durchgeführt werden. Das Universitätsklinikum Münster (UKM) ist Teil des Konsortiums HiGHmed.
Im Rahmen des Projektseminars sollen die verschiedenen Metadaten-Standards zur Speicherung und Austausch von medizinischen Daten, welche in den Konsortien zum Einsatz kommen, getestet und der Austausch zwischen diesen evaluiert werden. Somit wird in dem Projektseminar die zweite Förderphase simuliert.

Folgende Standards werden untersucht:

·    FHIR
·    OpenEHR
·    DataSHIELD
·    CDISC ODM
·    SQL

Ziele bzw. Meilensteine des Projektseminars sind:

·    Vertraut machen mit den jeweiligen Standards
·    Einrichten eines Servers, d.h. Krankenhaus, für jeden Standard
·    Einladen von Testdaten (basierend auf dem Kerndatensatz der MII)
·    Lokale Datenabfrage mit der nativen Abfragesprache des Standards
·    Implementierung eines Enterprise Service Bus (ESB) zum Datenaustausch zwischen den
     verschiedenen Standards
     o   Jeder Server verwendet seine native Abfragesprache
·    Umsetzung eines Kohorten-Finders
     o    Wie viele Patienten mit Diagnose X gibt es an allen Standorten?

Das Seminar richtet sich an Studierende der Informatik oder Mathematik (Bachelor/Master). Medizinisches Vorwissen wird nicht benötigt.

Dozenten:
Dr. Tobias Brix, Dr. Michael Storck, Prof. Dr. Martin Dugas, Dr. Ludger Becker

Start:
Das Seminar wird im Wintersemester 2019/20 angeboten

Anmeldung:
Bei Fragen bitte E-Mail an tobias.brix@uni-muenster.de

Veranstaltungsort:
Kursraum, Institut für Medizinische Informatik

Zielgruppe:
Studenten der Informatik (Bachelor/Master) und Mathematik (Bachelor/Master) mit Nebenfach Informatik