Prof. Roland Eils (Zentrum für Digitale Gesundheit, Berlin Institute of Health und HiGHmed-Konsortialleiter)(Foto: UKM/Fotozentrale/Wibberg)
Prof. Hans-Christian Pape (Institut für Physiologie I, Universität Münster)(Foto: UKM/Fotozentrale/Wibberg)
Prof. Benjamin Raphael (Biomedical Science, Princeton University)(Foto: UKM/Fotozentrale/Wibberg)

Das 1. Münsteraner Digital Health Symposium, das anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Instituts für Medizinische Informatik am 15.9.2023 im Münsteraner Schloss stattfand, stieß mit 155 Teilnehmenden auf große Resonanz.

Den Auftakt gestalteten mit ihren Festreden Herr Prof. Alex Friedrich (Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Münster) und Herr Prof. Frank Ulrich Müller (Dekan der Medizinischen Fakultät Münster), die beide die zunehmende Bedeutung des interdisziplinären Fachs für Gesundheitsversorgung und –forschung betonten. Der ehemalige und langjährige Institutsleiter Herr Prof. Martin Dugas (Leiter Institut für Medizinische Informatik, Universitätsklinikum Heidelberg) vermittelte den geschichtlichen Hintergrund zur Entwicklung der Medizininformatik am Standort Münster.

Das an den Festakt anschließende Symposium gab einen spannenden Überblick über aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, BigData, Precision Medicine und innovative eHealth-Anwendungen. Neben der „Münsteraner Runde“, in der lokale medizinische Forschungsprojekte vorgestellt wurden, konnten die Keynote Speaker Prof. Roland Eils (Zentrum für Digitale Gesundheit, Berlin Institute of Health und HiGHmed-Konsortialleiter), Prof. Hans-Christian Pape (Institut für Physiologie I, Universität Münster) und Prof. Benjamin Raphael (Biomedical Science, Princeton University) faszinierende Einblicke in die Welt der Medizininformatik geben.⁠ ⁠Der kommissarische Direktor des Instituts für Medizinische Informatik, Prof. Julian Varghese, hielt die Eröffnungsrede und führte als Moderator durch den gesamten Veranstaltungstag.