Ausschreibung IMF-Forschungsförderung zum 1. April 2023

Im Rahmen des internen Forschungsprogramms "Innovative Medizinische Forschung" (IMF) können hauptamtlich an der Medizinischen Fakultät Münster tätige promovierte Wissenschaftler*innen noch bis zum 1. April 2023 einen Antrag auf Förderung eines innovativen Forschungsprojektes in der IMF-Geschäftsstelle einreichen.

Das IMF-Programm konzentriert sich im Wesentlichen auf die Anschub- und Einstiegsförderung für neue Forschungsansätze und insbesondere auf die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. (Berufene Professorinnen und Professoren sind von der Antragstellung ausgeschlossen.)

Neben einer ein- bis dreijährigen Anschubfinanzierung für Forschungsprojekte (ca. 65.000 € pro Jahr) kann, vor allem von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern, die noch keine umfangreichen Vorarbeiten vorweisen können, eine einjährige Anschubfinanzierung für innovative und auch risikobehaftete Projekte beantragt werden (Pilotprojektförderung, 15.000 € Sachmittel).

Im Rahmen des Förderinstruments Austauschprogramm und Stipendien für promovierte oder graduierte Wissenschaftler*innen (Förderbaustein des Clinician-Scientist-Programms der MFM) kann ein bis zu 12 Monate dauerndes (Auslands-)Stipendium beantragt werden. Hierdurch soll der Austausch mit auswärtigen Einrichtungen gezielt gefördert werden (Stipendienhöhe in Anlehnung an die DFG-Stipendien).

Weitere Informationen zur Antragstellung finden Sie hier: IMF-Homepage

Bitte beachten Sie unsere Satzung und das aktualisierte Merkblatt für die Antragstellung.