Wahlfachangebot

Vorbesprechungstermin: 11.04.2024, 14.00 Uhr

Besprechungsraum 1 IBKF, wöchentlich, Termine können mit den Teilnehmenden abgesprochen werden.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Dr. Dennis Görlich unter dennis.goerlich@ukmuenster.de (Bitte mit Angabe des Studiengangs und Semesters)

Leistungsnachweis: Seminarvortrag (Benoteter Schein)

Systembiologie hat sich in den Lebenswissenschaften als komplementärer Forschungsansatz neben reduktionistischen Methoden etabliert. Inzwischen werden auch in der medizinischen Literatur vermehrt systemische Ansätze zur Beantwortung relevanter Fragestellungen verwendet. In der Systembiologie wird ein System, z.B. Zellen, oder definierte Teilsysteme, z.B. Metabolismus,  mit Hilfe von mathematischen und computerbasierten Methoden in seiner Gesamtheit analysiert. Systemische Ansätze sind daher prädestiniert komplexe Krankheitsbilder, die von mehr als einem Faktor bedingt werden, zu analysieren, da sie die Wechselwirkung aller beteiligten Faktoren berücksichtigen. Anwendungen reichen von molekularen Mechanismen der Krankheitsentstehung, über Wirkstoffdesign und genetische Analysen, bis zur Analyse der Verbreitung von Infektionskrankheiten in Populationen. Während des Seminars sollen  sich die Teilnehmer an Hand (aktueller) Literatur einen Überblick über die Anwendbarkeit systembiologischer Methoden in der Medizin verschaffen  und dabei die wichtigsten Begriffe und verschiedene systembiologische Analyseansätze erlernen. Mit Hilfe geeigneter Software werden im Seminar relevante Systeme durch die Studenten selbstständig modelliert und analysiert.

Inhalte (u.a.)

1. Reduktionistische vs. systemische Verfahren
  2. Netzwerke und Graphen zur Modellierung biologischer Systeme
  3. Methoden der Netzwerkanalyse
  4. Datenbanken und Softwaretools
  5. Dynamische Modelle der Zelle
  6. Methoden zur Analyse der Genexpression
  7. Systembiologische Ansätze in der Krebsforschung
  8. Systembiologische Ansätze in der Pharmakologie
  9. Systembiologische Ansätze in der Immunologie

(Die Themen können je nach Interesse der Teilnehmer angepasst werden.)