Bayes-Verfahren in klinischen Studien

Biostatistics in Health Service Research – Modelle mit hochfrequent zeitveränderlichen individuellen Einflüssen in der Versorgungsforschung

Projektleiterin:
Dr. rer. nat. Jeanette Köppe

Weitere beteiligte Personen:
Univ.-Prof. Dr. Andreas Faldum
M. Sc. Jannik Feld
Dr. rer. nat. Joachim Gerß

Kooperative Partner:
Klinik für Kardiologie I; Universitätsklinikum Münster
Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie; Universitätsklinikum Münster

Finanzierung:
Eigenmittel

Laufzeit: seit 2021

Bei der Auswertung von sekundären Gesundheitsdaten kommt es nicht selten zur Modellierungen von longitudinalen Krankheits- und Behandlungsverläufen, die  – teilweise hochfrequent –  zeitveränderliche individuelle Einflüsse aufweisen.

Es sollen Methoden erarbeitet werden, die diese hochfrequenten Einflüsse adäquat berücksichtigen und die Bewertung der gefundenen Modelle durch entsprechende Validierungskonzepte ermöglichen.

Publikationen:
Freisinger E, Koeppe J, Gerss J, Goerlich D, Malyar NM, Marschall U, Faldum A, Reinecke H (2020).
Mortality after use of paclitaxel-based devices in peripheral arteries: a real-world safety analysis, Eur Heart J. 2020;41(38): 3732-3739.