Julian Hasselmann erhält Add-on Fellowship der Joachim Herz-Stiftung
Wir gratulieren unserem wissenschaftlichen Mitarbeiter und Doktoranden Julian Hasselmann zum Erhalt des Add-on Fellowships der Joachim Herz-Stiftung!
Die Stiftung fördert herausragende Forschende in frühen Karrierephasen, die in interdisziplinären und gesellschaftlich relevanten Themenfeldern arbeiten. Mit der Aufnahme in das Fellowship erhält man eine finanzielle und ideelle Förderung sowie Zugang zu einem starken Netzwerk engagierter junger Forschender aus ganz Deutschland.
Im Rahmen des Fellowships wird die Forschung an unserer aktivierbaren anti-infektiven Implantatbeschichtung vorangetrieben. Ziel des Projektes ist die Optimierung der extrakorporalen Aktivierung beschichteter Implantate mittels fokussierter Stoßwellen, um eine kontrollierte Freisetzung antimikrobieller Wirkstoffe zu ermöglichen. Dabei sollen insbesondere der Aufbau eines neuartigen Prüfsystems zur präzisen Charakterisierung der Energieübertragung unter kliniknahen Bedingungen sowie die Untersuchung verschiedener Implantatwerkstoffe und Stoßwellensysteme adressiert werden.
Damit trägt das Projekt nicht nur zur Entwicklung eines klinisch relevanten Aktivierungsprotokolls bei, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zu einem ressourcenschonenderen und nachhaltigeren Umgang im Gesundheitswesen. Die Forschung zahlt auf zentrale Zukunftsthemen wie Gesundheit, technologische Innovation und verantwortungsvolle Ressourcennutzung ein.
Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und auf die weitere Zusammenarbeit und wissenschaftliche Weiterentwicklung!
