News

„Die Anästhesiologie – meine Leidenschaft“: Nach 28 Jahren als Arzt und Hochschullehrer hält Prof. Hugo van Aken seine Abschiedsvorlesung

Die Tradition wird fortgeführt: Prof. Hugo Van Aken reicht seinen Talar weiter an seinen Nachfolger als Direktor der Uniklinik für Anästhesiologie, Prof. Alexander Zarbock. Van Aken hatte den Talar 1995 vom ersten Klinikdirektor Prof. Peter Lawin erhalten (Foto: UKM)

Münster - Mit seiner Abschiedsvorlesung übergibt der Direktor der größten münsterschen Uniklinik den Staffelstab an die nächste Generation: Prof. Hugo Van Aken war 28 Jahre lang an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster und dem UKM tätig; seit 1995 leitete er die dortige Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie. Das Thema seiner Abschiedsvorlesung spricht für sich: „Die Anästhesiologie – meine Leidenschaft“.
„Die nächste Generation wird das ebenso gut fortführen wie mein Vorgänger Prof. Peter Lawin und ich, davon bin ich überzeugt. Denn ich hatte das Glück, die 21 Jahre, in denen ich Direktor war, immer hervorragende Mitarbeiter zu haben. Wir sind eigentlich ein Familienunternehmen und da ist es mit der dritten Generation so: Entweder geht alles den Bach runter oder aber es wird noch besser. Ich weiß, dass das Letztere der Fall sein wird“, so Van Aken. In einem bewegenden Moment überreichte der gebürtige Belgier seinen Talar an den zukünftigen Klinikdirektor Prof. Alexander Zarbock, der bereits seit vielen Jahren am UKM tätig ist und einen Ruf nach München zugunsten der „lebenswertesten Stadt der Welt“ ausgeschlagen hat. Vor 21 Jahren hatte Hugo Van Aken den Talar selbst von seinem Amtsvorgänger übergeben bekommen. „Dieser Talar ist ein Stück akademische Tradition. Er gehört zur Fakultät, er gehört zum Lehrstuhlinhaber unserer Klinik in Münster“, findet Van Aken.
Während seiner Zeit an Universität und Uniklinik Münster hat Van Aken viel bewirkt: Ihm war es immer wichtig, dass die Anästhesiologie als Zusammenspiel von Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Notfallmedizin gesehen wird. Zudem kristallisiere sich die Palliativmedizin als mögliche weitere Säule der Anästhesiologie heraus. Auf dem Gebiet des Patient Blood Managements ist Münster bereits ganz vorne mit dabei. Auch auf dem Gebiet der Schmerztherapie spielt das UKM eine Vorreiterrolle. Unmittelbar nach seiner Amtsübernahme war Van Akens Klinik die erste, die einen Akutschmerzdienst für Patienten mit postoperativen Schmerzen einrichtete.
Was folgt nun auf die Zeit als renommierter Klinikdirektor? Vor allem für das Projekt „Schüler werden Lebensretter“, das auch in den USA unter dem Namen „Kids save lives“ Schule macht, setzt sich der Anästhesiologe leidenschaftlich ein: „Da gibt es keinen Ruhestand, das werde ich weiter vorantreiben.“ Die erste Bilanz nach fünf Jahren macht Mut: Die Inzidenz der Laienreanimation in Münster ist von 25 auf 45 Prozent und bundesweit von 22 auf 36 Prozent gestiegen. Dazu beigetragen haben zahlreiche Aktionen zur Laienreanimation, wie 2013 der gelungene Weltrekordversuch auf dem Schlossplatz. Van Akens Ziel ist die 70-Prozent-Marke.

This could be interesting for you too: