News

Schweinepfoten nähen und Akupunktur ausprobieren: Fast 40 Teilnehmer bei Summer School für Medizinstudenten

Die chirurgischen Nahtkurse an Schweinepfoten leiteten die beiden allgemeinmedizinischen Gastdozenten Dr. Ludwig Heimann (2.v.r.) und Dr. Günther Krump (Foto: Maisel)

Münster (mfm/tw) – Zum vierten Mal hatten in diesem Jahr die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) und die Gesellschaft der Hochschullehrer für Allgemeinmedizin (GHA) zur „Summer School Allgemeinmedizin“ eingeladen. Rund 40 Medizinstudenten nahmen am Programm in Münster teil, das unter anderem Nähübungen an Schweinepfoten und einen Parcours durch wichtige Untersuchungsmethoden und Notfallsituationen umfasste.
„Wir haben ein Programm zusammengestellt, das sich am Praxisalltag orientiert“, erläutert Prof. Dr. Peter Maisel, Leiter des Arbeitsbereiches Allgemeinmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster. Jeder Tag startete mit einer Morgensprechstunde, in der typische Fälle vorgestellt und gemeinsam behandelt wurden. Danach wurden verschiedene Seminare angeboten: In Kleingruppen übten die Studenten Ultraschalluntersuchungen, an Schweinepfoten verschiedene Nahttechniken. Ein Parcours mit simulierten Kranken forderte das Fachwissen der Teilnehmer, Präsentations- und Vortragsübungen bereiteten auf überzeugende Auftritte vor. Behandlungsmethoden wie Akupunktur und manuelle Medizin lernten die Studenten praktisch kennen; und weil der Praxisalltag für Ärzte wie Patienten anstrengend sein kann, bot das Programm auch einen Kurs in Entspannungsverfahren an. Das begleitende Freizeitprogramm umfasste Radtouren, Stadtführungen, eine Kanutour und ein Schlussdinner.
Die Seminare und Kurse wurden von Mitarbeitern des Arbeitsbereiches Allgemeinmedizin, von Hausärzten aus der Umgebung und von studentischen Tutoren geleitet. Zum Abschluss des fachlichen Teils diskutierten Ärzte aus verschiedenen Berufspositionen über Arbeitsbedingungen und Weiterbildungen – auf dem Podium saßen Dr. Norbert Hartmann (Hausärzteverband Westfalen-Lippe), Dr. Michael Anders-Hoepgen (Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe), Dr. Markus Wenning (Ärztekammer Westfalen-Lippe), Verena Saar (frisch niedergelassene Fachärztin für Allgemeinmedizin), Anke Richter (Hausärzteverband Westfalen–Lippe) und Dr. Christian Tast (allgemeinmedizinischer Weiterbildungsassistent).
Die Summer School wurde finanziell unterstützt von DEGAM, der Gesellschaft der Hochschullehrer für Allgemeinmedizin, dem Berufsverband der Allgemeinmediziner in Westfalen Lippe, der Ärztekammer Westfalen-Lippe und dem Institut für Ausbildungs- und Studienangelegenheiten der Medizinischen Fakultät Münster. Sie fand im Studienhospital der Uni Münster statt. In den Vorjahren waren Freiburg, Dresden und Greifswald Gastgeber; für 2015 lädt die Uni Hamburg ein.

Fotoimpressionen von der Summer School

This could be interesting for you too: