News

Wie wird das "Blockpraktikum Allgemeinmedizin" evaluiert? DEGAM-Posterpreis für Präsentation neuer Studie

Dr. Ralf Jendyk, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Allgemeinmedizin der Medizinischen Fakultät (Foto: privat)

Münster (mfm/pc) – Beim diesjährigen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) in Salzburg erhielt Dr. Ralf Jendyk, Mitarbeiter des Arbeitsbereichs Allgemeinmedizin der Medizinischen Fakultät Münster, zusammen mit den übrigen Teilnehmern des 6. Professionalisierungskurses der DEGAM den 2. Posterpreis. Die Gruppe hatte erste Ergebnisse einer Studie vorgestellt, in der es um die Evaluation des Blockpraktikums Allgemeinmedizin an deutschen Universitäten geht.
Alle Studierenden des Fachs Medizin absolvieren das Praktikum im Laufe ihres Studiums. Der überwiegende Teil der allgemeinmedizinischen Lehrbereiche an Universitäten fordert die Studierenden - und zum Teil auch die Lehrenden - mittels Fragebogen auf, im Anschluss an die Lehreinheit deren Organisation und Inhalte zu bewerten.
Die präsentierten Daten waren zuvor im Rahmen des 6. Professionalisierungskurses der DEGAM erarbeitet worden. 1999 hat die DEGAM diese Kurse ins Leben gerufen, bei denen sich jeweils bis zu 18 wissenschaftlich interessierte Teilnehmer innerhalb von zwei Jahren mehrmals zu Wochenendseminaren treffen, um ihre wissenschaftlichen Kompetenzen zu erweitern. Bereits im Februar 2011 war das Studienhospital Münster Veranstaltungsort eines dieser Seminare.

This could be interesting for you too: