News

Premiere an der Spitze: Prof. Sabine Kliesch ist die erste Frau im DGA-Präsidentenamt

Prof. Sabine Kliesch (Foto: Wattendorff)

Münster (ukm-ab/mfm-tb) – Novum an der Spitze: Mit Prof. Sabine Kliesch leitet erstmals eine Frau die Deutsche Gesellschaft für Andrologie (DGA). Bei der jüngsten Jahresssitzung wurde die Medizinprofessorin der Universität Münster zur Präsidentin der Fachgesellschaft gewählt, Die Amtsperiode läuft bis 2022. „Über das mir damit entgegengebrachte Vertrauen hinaus bin ich auch darüber sehr erfreut, dass nach 30 Jahren DGA-Geschichte die erste Frau in diese Position gewählt wurde“, sagt die Chefärztin am Centrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie (CeRA) und Leiterin der dortigen Abteilung für Klinische und Operative Andrologie. 

Die Ärztin und Forscherin begann 1984 ihr Studium der Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, promovierte 1991 zum Doktor der Medizin und habilitierte 2001 im Bereich der Urologie. Bereits seit der Promotion ist sie Mitglied in verschiedenen Fachgesellschaften und Gremien. Sie gilt als Expertin auf dem Gebiet der Männergesundheit. Noch im vergangenen September wurde ihre Expertise erneut von den Fachkollegen anerkannt: Auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) erhielt sie den Felix-Martin-Oberländer-Preis 2019. Die Auszeichnung würdigt hervorragende Leistungen in der Fort- und Weiterbildung im Feld der Urologie.

This could be interesting for you too: