News

Optimierte Einblicke in den Körper: Prof. Dirk Domagk leitet Arbeitsgruppe zur Endoskopie-Verbesserung

Prof. Dirk Domagk (Foto: FZ/Thomas)

Münster (mfm/tw) – Der münstersche Gastroenterologe Prof. Dirk Domagk ist zum Vorsitzenden einer Arbeitsgruppe zur Verbesserung der Qualität endoskopischer Untersuchungen ernannt worden. Die Europäische Gesellschaft für Endoskopie (ESGE) möchte mit einer neuen länderübergreifenden Initiative die Qualität der Endoskopie weltweit steigern.
Endoskope werden in der Medizin genutzt, um den Magen-Darm-Trakt, die Lunge und andere Teile des menschlichen Körpers zu untersuchen. Domagk ist Vorsitzender des Expertenteams, das sich auf die Endoskopie der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) und des Gallenwegsystems konzentriert. Zu den Aufgaben gehören die Entwicklung von Qualitätsstandards und Leitlinien, die Organisation von internationalen Tagungen und die Identifizierung von zukünftigen Forschungsschwerpunkten unter dem Dach der European Society of Gastrointestinal Endoscopy.
Prof. Dirk Domagk ist in der Medizinischen Klinik B der Uniklinik Münster vor allem für die Endoskopie und den Ultraschall tätig und leitet dort die Arbeitsgemeinschaft Experimentelle Endoskopie. Seine wissenschaftlichen und klinischen Schwerpunkte sind die endoskopische und sonografische Bildgebung im Bereich der Bauchspeicheldrüse und Gallenwege, die Darmkrebsvorsorge und die Diagnostik von Schluckstörungen. Auch in der Lehre betätigt er sich intensiv und führte in Münster beispielsweise den bundesweit ersten curricularen Ultraschallkurs für Medizinstudenten ein.

This could be interesting for you too: