News

Künftig nicht mehr „oben ohne“ zur Vorlesung? Jury kürte die besten Vorschläge beim Ideenwettbewerb StipVisite

Ohne Leezen - hier an der ZB Med - läuft in Münster nichts. Gleich mehrere StipVisite-Beiträge griffen dieses Thema auf, zwei wurden prämiiert (Foto: FZ)

Münster (mfm/tb) – Nur mit Helm auf die Leeze? Dass viele Radler das „uncool“ finden, wissen auch Stefanie Henkel und Nadine Risse. Zugleich aber sagen die beiden Studentinnen: „Als Medizinische Fakultät sollten wir gerade im Bereich der Unfallsicherheit eine Vorbildfunktion einnehmen“. Ihr Vorschlag daher: Statt Umhängetaschen - oder als Ergänzung dazu - sollten künftig Fahrradhelme an die Erstsemester der Uni Münster verteilt werden. Eine Idee, die die Jury der „StipVisite“ ganz und gar nicht „uncool“ fand - und die sie daher mit einem der zehn Preise bedachte.
Das fünfköpfige Gremium hatte diesmal über 64 Bewerbungen zu entscheiden – die zweitbeste Beteiligung bei dem studentischen Ideenbewettbewerb, den die Medizinische Fakultät 2007 als Impulsgeber für die Lehre ins Leben rief. Genau genommen gingen sogar 95 Beiträge ein: Ein Teilnehmer brachte es allein auf sage und schreibe 33 Beiträge – musste diese aber, den Bedingungen entsprechend, auf die zulässige Zahl von zwei reduzieren. Zusammen mit dem Duo Henkel und Risse, das seinen Vorschlag gemeinsam einreichte, können sich neun weitere Gewinner über ein vorgezogenes „Weihnachtsgeld“ von 550 Euro freuen. Das Geld wird gestiftet von der Rolf-Dierichs-Stiftung, dessen Gründer Prof. Rolf Dierichs lange im Institut für Anatomie tätig war und die Fakultät seit seiner Emeritierung bei mehreren Projekten unterstützt.
Hier die Gewinner der StipVisite 2011:
Dewald, Felix: Entwicklung eines Embryologie-Apps für Smartphones
Henkel, Stefanie/Risse, Nadine: Fahrradhelme für Studierende (auch den Beitrag: „’Nachgefragt’ – Forum für Vorlesungsfragen“ der beiden Teilnehmerinnen fand die Jury preiswürdig, allerdings wird immer nur ein Preis vergeben)
Masla, Matthias: Nutzung des Critical Incident Reporting Systems (CIRS) im Studentenunterricht
Mehler, David: Einarbeitung einer Famulatur-Reflektion ins Curriculum
Ochs, Kevin: Fit for PJ (Blockkurs für das notwendige Handwerkszeug)
Ribbrock, Bernd: Famulatur-Plus-Siegel für Famulaturen
Rieke, Damian: App der Medizinischen Fakultät
Rumstadt, Jan: Einführung eines MARS-Beauftragten
Schmidt, Nina Christin: Erweiterung der ILIAS-Plattform
Wurde, Anna: Fahrradhelm-Board im Lehrgebäude

This could be interesting for you too: