News

Besondere Ehre für MPI-Direktor: Prof. Schöler in Vorstand der International Society for Stem Cell Research berufen

Prof. Hans Schöler (Foto: MPI Münster)

Münster (mpi) – Prof. Hans Schöler, Direktor des Max-Planck-Institutes für molekulare Biomedizin und zugleich kooptierter Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster, wurde von den Mitgliedern der International Society for Stem Cell Research in den Vorstand gewählt. Die Amtszeit beginnt Ende Juni 2015 - im Anschluss an die Jahreskonferenz der Fachgesellschaft - und beträgt drei Jahre.
Die International Society for Stem Cell Research (ISSCR) ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation und versteht sich als die Stimme der Stammzellforscher. Ihr Ziel ist es, Informationen aus der Stammzellforschung zugänglich zu machen – für Forscher gleichermaßen wie für die Öffentlichkeit. Die ISSCR wurde 2002 gegründet und hat inzwischen mehr als 4.100 Mitglieder weltweit; ihr Vorstand besteht derzeit aus 22 Mitgliedern.
“Es freut mich außerordentlich, dass die Mitglieder der ISSCR mich in den Vorstand der ISSCR gewählt haben“, sagt Hans Schöler. „Die ISSCR bringt die besten Stammzellforscher aus der Grundlagenforschung und der angewandten Forschung zusammen und fungiert so als Katalysator bei der Entwicklung von neuen, effektiveren medizinischen Anwendungen. Ich werde alles daran setzen, die ISSCR bei diesem Bestreben zu unterstützen“, so Schöler.
Neben dem wissenschaftlichen Austausch sieht die ISSCR auch die Aufklärung der Öffentlichkeit als zentrale Aufgabe. Hans Schöler, der sich schon seit seiner Rückkehr nach Deutschland im Jahr 2004 für die Öffentlichkeitsarbeit zur Stammzellforschung einsetzt, sagt: „Es ist wichtig, dass Patienten und politische Entscheidungsträger über die Fakten der Stammzellforschung gut informiert sind. Wir möchten über zukünftige Behandlungsmethoden realistische Einschätzungen abgeben, damit bei Patienten keine falschen Hoffnungen geschürt werden und politische Rahmenbedingungen für gute, fundierte Forschung zu Stammzellanwendungen geschaffen werden können“.

Lebenslauf von Prof. Hans Schöler

This could be interesting for you too: