News

Auf Bothe folgt Berdel: Wechsel an der Spitze der Ethik-Kommission von Ärztekammer Westfalen-Lippe und Medizinischer Fakultät

Amtsübergabe vor dem münsterschen Schloss: Seinen Vorsitz der Ethik-Kommission der ÄKWL und der Medizinischen Fakultät der WWU übergab Prof. Hans-Werner Bothe (l.) nach den Wahlen bei der Hauptversammlung an seinen Nachfolger Prof. Wolfgang E. Berdel (Foto: Paus)

Münster – Staffettenübergabe in einem denkwürdigen Jahr – das in diesem Fall alles andere als ein „verflixtes“ ist: Nach sieben Jahren erfolgreicher Arbeit als Vorsitzender der gemeinsamen Ethik-Kommission der Ärztekammer Westfalen-Lippe und der Medizinischer Fakultät der WWU Münster hat Prof. Hans-Werner Bothe sein Amt zur Verfügung gestellt. Auch sein Nachfolger ist ein bekanntes Gesicht aus der Fakultät, nämlich Prof. Wolfgang E. Berdel.Hans-Werner Bothe war seit 1995 als Professor für experimentelle Neurochirurgie an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster tätig. Schon seit 1998 Mitglied dieses Gremiums, wurde der Facharzt für Neurochirurgie, der außerdem einen Magisterabschluss in Philosophie hat, 2010 zum Vorsitzenden der Ethik-Kommission gewählt. Nach annähernd zwei Amtsperioden schied Bothe nun auf eigenen Wunsch aus – im Interesse eines guten Übergangs bewusst mitten in der laufenden Wahlperiode. Er möchte Aufgaben wahrnehmen, die er in den zurückliegenden Jahren nicht ausreichend habe bearbeiten können, so der Mediziner. Prof. Bothe habe die Ethik-Kommission neben der täglichen Arbeit sehr vorausschauend strukturell auf die neuen europäischen Anforderungen an die Bewertung klinischer Prüfungen vorbereitet, heißt es in der aktuellen Ausgabe des „Westfälischen Ärzteblattes“.Zum Nachfolger als Vorsitzenden haben die Mitglieder der Ethik-Kommission in ihrer Versammlung Ende 2017 Prof. Wolfgang E. Berdel gewählt. Der neue Amtsinhaber, der bislang bereits einer der stellvertretenden Vorsitzenden der Ethik-Kommission war, ist Hämatologe und Onkologe. Er war bis zu seinem Ausscheiden 2017 Direktor der Medizinischen Klinik A am Universitätsklinikum Münster und ist jetzt Senior-Professor der WWU.  (Quelle: WÄB)

This could be interesting for you too: