Women-in-Science Network Medicine Münster

Akademisches Mentoring und Vernetzung stellt einen Schlüsselfaktor für die wissenschaftliche Karriere dar. Um dem Umstand, dass Wissenschaftlerinnen häufig weniger gut vernetzt sind und seltener durch Mentoring unterstützt werden, entgegenzuwirken, wurde 2021 von den Forschungsverbünden an der Medizinischen Fakultät mit Unterstützung durch die Gleichstellungsbeauftragte und das Dekanat der Medizinischen Fakultät das Women-in-Science Network Medicine gegründet.
Durch dieses speziell für Wissenschaftlerinnen vorgesehene Forschungsnetzwerk sollen die Gleichstellungsmaßnahmen der einzelnen Forschungsverbünde gebündelt und Ärztinnen wie Grundlagenwissenschaftlerinnen aller Fachgebiete der Medizin in ihrer Karriereplanung unterstützt werden. Das Kick-off-Meeting findet am 29.10.2021 statt (Informationen finden Sie HIER).

Chirurginnen-Netzwerk am UKM

Im Herbst 2019 wurde von Ärztinnen der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie ein Frauen-Netzwerk der chirurgisch tätigen Frauen am UKM initiiert, mit dem Ziel, eine Plattform zu schaffen, auf der sich Chirurginnen aller Fachdisziplinen und Karrierestufen am UKM austauschen und vernetzen können. 
Das vom Vorstand des UKM und der Gleichstellungsbeauftragten der Medizinischen Fakultät finanziell unterstützte Kick-off-Meeting fand am 09.12.2019 im Haus Terfloth statt und war sehr gut besucht. Weitere Treffen sind geplant, konnten aber coronabedingt bisher nicht stattfinden.

Ansprechpartnerinnen für Interessierte sind Frau Dr. J. Evers und Frau Prof. Dr. S. Ochmann.