14. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft

Im November war unser Knie-Team auf dem diesjährigen DKG-Kongress vertreten und konnte dort zwei schöne Erfolge feiern. Der Kongress bot eine gute Gelegenheit, unsere aktuellen Forschungsprojekte vorzustellen und sich mit Fachkolleginnen und -kollegen auszutauschen.

Vera Thielking gewann mit ihrem Doktorarbeitsthema
„Partial Lesions of the Medial Collateral Ligament Increase the Load on Anterior Cruciate Ligament Reconstruction – A Biomechanical Robotic Study“
den 1. Platz des Nachwuchswissenschaftspreises.

Außerdem wurde Dr. med. Adrian Deichsel ausgezeichnet und erreichte mit seinem Beitrag “Sind die peripheren Stabilisatoren genaus wichtig, wie die Wurzel? - Eine RSA-basierte biomechanische Studie der Meniskusverankerungen” den 3. Platz im Posterwettbewerb.

Wir freuen uns sehr über diese tollen Erfolge – herzlichen Glückwunsch!

100 Jahre Universitätsmedizin – Lange Nacht der Universitätsmedizin

Zum 100-jährigen Jubiläum Universitätsmedizin präsentierte sich unser Team im Rahmen eines vielseitigen Mitmach- und Informationsangebots. An insgesamt neun interaktiven Stationen – darunter Skelettbasteln, eine geführte Tour durch unser Labor, eine Fotobox sowie natürlich unser Highlight, der Roboter – boten wir gemeinsam mit dem IMM (Institut für Muskuloskelettale Medizin) spannende Einblicke in die Welt der modernen muskuloskelettalen Forschung.

Im Laufe des Abends nutzten hunderte Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, sich aus erster Hand über unsere Projekte, Methoden und Technologien zu informieren. Besonders erfreulich war das große Interesse der jüngsten Gäste: Mit spielerischen Angeboten, Experimentiermöglichkeiten und kindgerechten Erklärungen führten wir sie neugierig und mit viel Freude an unsere Forschung heran. Der Roboter sorgte mit einer Livedemonstration für zahlreiche staunende Gesichter. Ob groß oder klein – die Faszination für moderne Biomechanik war deutlich spürbar.

Alles in allem war es ein eindrucksreicher Abend, der zeigte, wie lebendig, zugänglich und begeistert die Wissenschaft vermittelt werden kann.

AGA-Kongress 2025

Im September war ein Teil unseres Labors beim AGA-Kongress in Hamburg vertreten und konnte dort einen weiteren Erfolg feiern.

Dr. med. Christian Peez konnte sich mit seinem Abstract „Anteriore slope-reduzierende Osteotomien führen zu einer anteroposterioren Verschiebung der tibiofemoralen Kontaktdruckmechanik – eine biomechanische Studie“ erfolgreich durchsetzen und gewann den 1. Platz beim Best Research Paper Award 2025.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde Dr. med. Adrian Deichsel, der mit seinem Paper „Eine Insuffizienz der peripheren Meniskusstabilisatoren führt zu einer Instabilität des Innenmeniskus, vergleichbar mit einer posterioren Wurzelläsion – eine RSA-basierte biomechanische Studie“ den 2. Platz im selben Wettbewerb erhielt.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!