Johannes Gutenberg-Stiftungsprofessur 2024 für Bettina Schöne-Seifert

Prof. Dr. Bettina Schöne-Seifert, ehemalige Leiterin des Instituts für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin und jetzige Seniorprofessorin für Medizinethik ist Inhaberin der 24. Johannes Gutenberg-Stiftungsprofessur. An der Universität Mainz wird sie in einer öffentlichen Vorlesungsreihe im Sommersemester 2024 in zehn Vorträgen ethische Fragen in der modernen Medizin diskutieren und erhellen, um die gegenwärtig gerungen wird.

Die Stiftungsprofessur wird jährlich vergeben und ist Persönlichkeiten vorbehalten, die aufgrund ihrer wissenschaftlichen Leistungen oder ihrer Bedeutung im kulturellen und öffentlichen Leben in der Lage sind, Fachperspektiven zu verbinden und übergreifende Einsichten zu entwickeln.

Johannes Gutenberg-Stiftungsprofessur an der Universität Mainz