Keimfrei, wenn der Seifenspender blinkt: Studie untersuchte, wie schon Kinder richtige Händehygiene lernen können

Richtige Händehygiene sollte schon im Kindesalter gelernt werden (Foto: K. Klar)

Münster (mfm/mw) - Glück gehabt: Gerade noch vor der Corona-Krise konnte ein Forschungsprojekt abgeschlossen werden, das durch die Pandemie zugleich noch wichtiger geworden ist. Es geht um richtiges Händewaschen: Wissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster haben im Kreis Steinfurt an 13 Grundschulen untersucht, wie sich schon im Kindesalter sorgfältige Händehygiene vermitteln lässt.

Bei ihrem Projekt hatten die Forscher mit der Firma Ophardt kooperiert und mit dieser gemeinsam kindgerechte Seifenspender entwickelt. Deren Design und Funktionsweise unterstützen didaktische Ansätze: Während des Händewaschens blinken die Geräte und machen den Benutzer darauf aufmerksam, wann dieser Vorgang beendet werden kann.

Den vollständigen Artikeln finden Sie HIER