Name: Univ.-Prof. Dr. med. Heymut Omran
Geburtsdaten: 1967 in Castrop-Rauxel, NRW
Nationalität: Deutsch
Position: Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin -Allgemeine Pädiatrie- Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A1, 48149 Münster

Abschlüsse und
1986 Abitur am Adalbert-Stifter-Gymnasium, Castrop-Rauxel
1986-1987 Deutsches Rotes Kreuz
1987-1994 Studium der Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Stipendium und Ausland
seit 1988 Stipendiat und Mitglied der Studienstiftung des deutschen Volkes
1990-1991 Medizinstudium an der "University of Manchester, England"
1993-1994 Stipendium des Landes Baden-Württemberg für die “University of Massachusetts USA“

1994-1996 Arzt im Praktikum an der Universitäts-Kinderklinik Freiburg
1996-2001 Wissenschaftlicher Assistent an der Universitäts-Kinderklinik Freiburg
Feb. 2001 Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Jan. 2002 Oberarzt am Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin Freiburg
Dez. 2002 Habilitation und Venia legendi für das Fach Kinderheilkunde
Dez. 2004 Ernennung zum Vertreter von Herrn Univ.-Prof. Dr. R. Korinthenberg (Ärztlicher Direktor der Klinik II Neuropädiatrie und Muskelerkrankungen)
Mai 2006 Ernennung zum außerplanmäßigen Professor für das Fach Pädiatrie
2007 Berufung als “Adjunct Professor for the Department of Pediatrics, University of North Carolina, USA”
2010 Annahme des Rufs auf die W3-Professur für Kinder- und Jugendmedizin -Allgemeine Pädiatrie- des Universitätsklinikums Münster (UKM)

Klinische Weiterbildung
2006 Anerkennung des Schwerpunktes Neuropädiatrie
2008 Anerkennung der Zusatzbezeichnung Kinder-Endokrinologie und Diabetologie
2009 Anerkennung der Zusatzbezeichnung Kinderpneumologie

Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Gesellschaften
  Deutsche Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und Funktionelle Bildgebung (DGKN)
  Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ)
  Deutsche Gesellschaft für Neuropädiatrie (GNP)
  Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Nephrologie (GPN)
  European Kidney Research Association (EKRA)
  International Pediatric Nephrology Association (IPNA)
  American Society for Human Genetics (ASHG)

Wissenschaftspreise zum Thema seltene Erkrankungen
1999 Else Kröner Fresenius Preis, verliehen durch die Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Nephrologie anläßlich der Jahrestagung 1999 für die Arbeit "Adoleszente Nephronophthise: Ein neuer Nephronophthise-Typ?"
2001 Award of the European Renal Association für "Mapping of the human adolescent nephronophthisis gene locus and demonstration of synteny to the pcy mouse model"
2002 Friedrich-Linneweh-Preis verliehen anläßlich der 38. Arbeitstagung für Pädiatrische Forschung (2002) für "Mutationen des Gens DNAH5 verursachen Primäre Ciliäre Dyskinesie mit Randomisierung der Links-Rechts-Körperachse"
  Young Investigator Award der European Society of Human Genetics für "Mutations in DNAH5 cause primary ciliary dyskinesia and randomization of left-right asymmetry"
2004 Frank-Majewski-Preis für "NPHP3-Mutationen verursachen Nephronophthise (NPHP), Senior-Loken Syndrom (tapeto-retinale Degeneration + NPHP) und Boichis Erkrankung (Leberfibrose und NPHP)"