AEPC Congress 2026 - Eindrücke aus Padua
Nadine hat in diesem Mai erfolgreich den AEPC Congress in Padua besucht und unsere Arbeitsgruppe mit ihrem Poster „Cellular responses to chronic hypoxia and subsequent reoxygenation in congenital heart disease“ vertreten.
Der Kongress bot ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Vorträgen zu Themen wie Morphologie, Kardiotoxizität, Sportkardiologie, Klappenersatz und vielen weiteren Aspekten der pädiatrischen Kardiologie. Den Auftakt machte Prof. Ornella Milanesi im Rahmen der Mannheimer Lecture mit einem eindrucksvollen Vortrag über die zentralen Bausteine der Zukunft in der pädiatrischen Kardiologie: Technologie, Biologie und Verantwortung.
Abgerundet wurde der Kongress durch die besondere Atmosphäre der Stadt Padua – eine lebendige Universitätsstadt mit viel Geschichte. Neben kulinarischen Eindrücken wie dem klassischen Aperol Spritz ist sie vor allem Heimat einer der renommiertesten Universitäten Italiens, zu der auch der sehr sehenswerte älteste universitäre botanische Garten der Welt gehört.

