Date

Verschoben!! - Ausstellung „ Der Mord am Polizeisergeanten Ellermann“

Polizeioffizier Ellermann während seiner Militärzeit (Foto: H. G. Eisenhut)

Aktualisiert, 23.02.12: Die "Ellermann-Ausstellung" wird aus organisatorischen und baulichen Gründen verschoben und nunmehr 2013 stattfinden - dann in erweiterter Form. Wir informieren rechtzeitig über den neuen Termin.

Innerhalb der Expedition Münsterland – und in Kooperation mit den "Münsteraner Sicherheitsgesprächen" – wird am 21. Juni 2012 im PAN-Zentrum die Ausstellung „ Der Mord am Polizeisergeanten Ellermann“ eröffnet. Kurator ist der Urenkel des getöteten Polizisten, Norbert Ellermann.
Die Ausstellung setzt einen Schwerpunkt auf kriminalwissenschaftliche Fahndungs- und Aufklärungsmethoden, die von den preußischen Behörden vor 100 Jahren entwickelt wurden und teils bis heute Anwendung finden. Eine Verbindung zum Anatomie-Institut - als Teil des neuen PAN-Zentrums - besteht darin, dass die Leichen der gefassten und später hingerichteten Täter in diese Einrichtung gebracht wurden, um dort wissenschaftlichen Zwecken zu dienen.
Begleitend zur Ellermann-Ausstellung, die einige Wochen lang in Münster zu sehen sein wird, sollen an verschiedenen Tagen Fachvortrage zu passenden Themen gehalten werden. Unter anderem wird Stephan Völlmicke seine Dissertation vorstellen, in der es um die Tatorte und den Umgang mit dem Thema Tod in der Krimi-Serie „Tatort“ im Verlauf der Jahrzehnte geht.
Die Teilnahme an der Eröffnung und Sicherheitsgesprächen am 21. Juni erfolgt auf Einladung. Danach ist die Ausstellung publikumsoffen und kann während der Öffnungszeiten des Instituts besichtigt werden. Die entsprechenden Details werden noch mitgeteilt.

Import date to local calendar