News

Münsterscher Unimediziner Dr. Felix Dyrna gewinnt zwei Preise auf ISAKOS-Kongress

Dr. Felix Dyrna (l.) und sein Arbeitskollege Dr. Elmar Herbst mit den beiden Preisurkunden auf dem ISAKOS-Kongress in Cancun (Foto: privat)

Münster (mfm/lt) – Dr. Felix Dyrna vom Universitätsklinikum Münster hat auf dem Kongress der ISAKOS (International Society of Athroscopy, Knee-Surgery and Orthopaedic Sports Medicine) in Mexiko gleich zwei Preise gewonnen. Der Mediziner aus der Klinik für Unfall-, Hand und Wiederherstellungschirurgie gewann für seine Arbeit sowohl den Richard-B.-Caspari-Award als auch den zweiten Platz des John-J.-Joyce-Awards.

Den Caspari-Award, seit 2003 alle zwei Jahre verliehen für die beste Publikation über die oberen Extremitäten, bekam der 30-Jährige für seine Studie „Glenoid-Retroversion als wichtiger Faktor für die Humeruskopfzentrierung und die Biomechanik der posterioren Schulterstabilität“. In der Studie wurde der Zusammenhang untersucht zwischen der Form und Ausrichtung der Schultergelenkspfanne und der Gefahr, sich die Schulter auszurenken. Der Preisträger kommt in seiner Arbeit zu dem Schluss, dass die Ausrichtung der Gelenkpfanne ein wichtiger Faktor für die hintere Schulterstabilität ist und somit einen zentralen Aspekt der Diagnostik und Therapie darstellt. Die Arbeit dient als Grundlage, um die Therapie und das Behandlungsergebnis solcher Verletzungen zu verbessern.

Den zweiten Platz des John-J.-Joyce-Awards erhielt Dr. Dyrna für seine Arbeit „Die Primärstabilität einer akromioklavikulären Gelenkreparatur wird durch die Art der zusätzlichen Rekonstruktion der akromioklavikulären Kapsel beeinflusst“. Der Award wird an die besten Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Arthroskopie vergeben.

Vor seinem 2018 erfolgten Wechsel nach Münster war Dr. Dyrna in der Sportorthopädie des Uniklinikums der TU München sowie im Department of Orthopaedic Surgery der University of Connecticut tätig. Sein Medizinstudium und seine Promotion absolvierte er an der Universität Leipzig.

Die ISAKOS wurde im Jahr 1995 gegründet, um den weltweiten Austausch von Medizinern und Forschern auf dem Gebiet der Arthroskopie, Kniechirurgie und orthopädischen Sportmedizin zu fördern. Mittlerweile gehören der Gesellschaft mehr als 3.000 Mitglieder aus 93 Ländern an. Damit ist die ISAKOS eine der größten internationalen Gesellschaften im Bereich der Arthroskopie und Sportmedizin. Seit 1997 veranstaltet sie alle zwei Jahre ihren Kongress, um ihren Mitgliedern die Möglichkeit zum Austausch zu geben.