News

Zurück zur „Normalität“: Vorlesungsreihe „Medizin und Musik“ läuft wieder live - und ist offen für alle Interessenten

Das Duo hinter „Medizin und Musik“: Dr. David Rene Steike und Prof. Bettina Pfleiderer (Foto: Uni MS / M. Heine)

 

Münster (mfm/sw) - Musik bringt das Gehirn zum Tanzen. Das beschreibt nur eine der vielen Schnittstellen zwischen den großen Fachdisziplinen Medizin und Musik – die mehr gemeinsam haben, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Die gleichnamige und konzeptionell in Deutschland einzigartige Vorlesungsreihe hat in Münster schon Tradition und wurde 2011 von Prof. Jörg Ritter ins Leben gerufen. Jetzt startet „Medizin und Musik“, seit 2021 von Prof. Bettina Pfleiderer, Hirnforscherin an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster sowie von Dr. David Rene Steike, Musikwissenschaftler und Arzt aus der Uniklinik für Strahlentherapie – Radioonkologie, fortgeführt, wieder richtig durch: Ab Oktober findet sie erstmals wieder vollständig in Präsenz statt.

„Wir freuen uns, dass wir unsere Veranstaltung für alle interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer wieder ‚live‘ anbieten können. Insbesondere für die Musizierenden am Ende der Vorlesung ist es doch etwas Anderes, wenn das Publikum ihnen persönlich lauschen kann und sie mit Applaus belohnt“, so das Leitungs-Duo. Die für alle Interessierten offene Vorlesungsreihe - zugleich ein Wahlfach für Medizinstudierende - umfasst jedes Semester ein buntes Programm aus Themen der Musikermedizin, Musikwissenschaft, Musiktherapie sowie der aktuellen medizinischen Forschung. In der Coronazeit lief sie als Online- und später als Hybridveranstaltung.

In diesem Semester macht Philipp Steinke am 24.10.2023 den Auftakt mit einem Vortrag über seine Arbeit als Musiktherapeut in der Palliativmedizin der münsterschen Uniklinik. Im Anschluss an die Vorlesung wird Simona Boroni Grazioli, Pianistin und Kardiologin der Uniklinik, den musikalischen Ausklang gestalten. Am 14.11.2023 folgt Prof. Susanne Metzner, Universität Augsburg, mit einem Vortrag zur Musiktherapie bei Angst und Angststörungen. Prof. Sebastian Kerber, kardiologischer Chefarzt im Klinikum Campus Bad Neustadt, berichtet am 12.12.2023 über das Projekt „Musik am Meininger Theater“ - und wird selbst zum Ausklang Violine spielen.

Das Finale der Vortragsreihe bildet in diesem Semester Dr. Philipp Mathmann: Der leitende Oberarzt der Phoniatrie und Pädaudiologie der Uniklinik Münster arbeitet zugleich als Opern- und Konzertsänger (Countertenor) und referiert am 16.01.2024 über das Thema „Für professionellen Leistungssport der Stimme: die Stimm-Ambulanz“. Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei. Diese beginnen jeweils um 18.00 Uhr s.t. und laufen im Hörsaal der Psychiatrischen Uniklinik (Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A9, 2. Obergeschoss). Nähere Informationen gibt es auch im Veranstaltungskalender der Medizinischen Fakultät der Universität Münster.

This could be interesting for you too: