News

Wegbereiter für die digitale Patientenakte und SNOMED: Prof. Helmut Göttsche verstorben

Prof. Helmut Göttsche (Foto: Hans-J. Hermes)

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster trauert um ihr Mitglied, den Universitätsprofessor für Programmier- und Betriebssysteme in der Medizin, Dr. phil. Helmut Göttsche, der am 29. April 2020 im 91. Lebensjahr verstorben ist.

Helmut Göttsche wurde am 6. August 1929 in Bremen geboren. Nach dem Abitur 1949 nahm er an der Universität Hamburg ein Studium der Physik auf schloss dieses 1956 mit dem Diplom ab. Seinem ausgeprägten Interesse an der Theoretischen Physik folgend bildete er sich anschließend an der Universität Marburg auf diesem Gebiet fort und wurde 1961 mit einer Arbeit zur Konvergenz von Reihenentwicklungen in der Theorie der effektiven Reichweiten zum Dr. phil. promoviert.

Noch im selben Jahr trat er in das seinerzeit in Gründung befindliche Deutsche Rechenzentrum (DRZ) ein, wo er rasch zum Leiter einer Arbeitsgruppe (1963), zum Abteilungsleiter (1964) und schließlich zum stellvertretenden Direktor (1965) aufstieg. Nach erfolgreicher Aufbauarbeit beim DRZ wechselte Helmut Göttsche Ende 1974 an die Universität Münster, die ihn zum Wissenschaftlichen Rat und Professor ernannte. Rund 20 Jahre lang war das Institut für Medizinische Informatik und Biomathematik die fachliche Heimat des Physikers.

Helmut Göttsche zählt zu den Pionieren der Medizininformatik. Mit der Entwicklung einer Basisdokumentation für die Medizinischen Einrichtungen der Universität Münster (Vorläufer des UKM) hat er bereits vor über 40 Jahren erste Schritte zur elektronischen Patientenakte implementiert. In Zusammenarbeit mit Institutsdirektor Prof. Friedrich Wingert leistete er mit den damals völlig neuen Computersystemen Beiträge zu den ersten Versionen von SNOMED. Über die Jahre hat sich diese „Systematisierte Nomenklatur der Medizin“ zur weltweit angewandten, universellen Terminologie entwickelt, die im Jahr 2020 in ganz Deutschland eingeführt werden wird.

Die Universität Münster verliert mit Helmut Göttsche einen anerkannten Forscher und engagierten Lehrer, einen hochgeschätzten Menschen und Kollegen, der sich bleibende Verdienste um die Wissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster erworben hat.

Der Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität

Prof. Dr. Johannes Wessels

Der Dekan der Medizinischen Fakultät

Prof. Dr. Frank Ulrich Müller

Der Direktor des Instituts für Medizinische Informatik

Prof. Dr. Martin Dugas