News

Scharniere zwischen Grundlagen- und klinischer Forschung: Vier Professuren für „Cells In Motion“ ausgeschrieben

Münster (mfm/tb) – Noch ist das neue Exzellenzcluster „Cells in Motion“ (CIM) nicht offiziell gestartet, doch die Vorbereitungen laufen mit Hochdruck: Gleich vier neue Professuren, die in CIM eingebunden sind, hat die Medizinische Fakultät jetzt auf einen Schlag ausgeschrieben. Es geht um die Themen "Translational Regenerative Medicine", "Translational Oncology", "Cardiovaskular Organogenesis and Regeneration”, und "Cell Mechanics".
Zwei der Stellen verkörpern einen neuen Typus von Professuren, die so genannten „Clinical Translation Professorships“. Sie sollen eine Scharnierfunktion übernehmen zwischen der Grundlagen- und der klinischen Forschung. Fünf solche Professuren inklusive der zugehörigen personellen und Sachmittelausstattung wurden schon vor der CIM-Zusage entsprechend ausgerichtet und sind inzwischen besetzt; mit den beiden aktuellen "Clinical Translation Professorships" wird das innovative Konzept weiter ausgebaut. Die Bewerbungsfrist für die Ausschreibungen, die unter anderem auch in der „Nature“ erscheinen, läuft bis zum 30. September.