News

Rehabilitiert: Ex-Dekan Sorg gewinnt Prozess gegen Medizinische Hochschule Innsbruck

Prof. Clemens Sorg (Foto: fotostanger.com)

Münster (mfm/tb) – Vielen an der Medizinischen Fakultät ist er noch gut in Erinnerung: Prof. Clemens Sorg, von 1999 bis 2002 Dekan der Fakultät. An Neuerungen wie dem IZKF oder dem IMF war er maßgeblich beteiligt. Seit 2005 Rektor der Medizinischen Hochschule in Innsbruck, wurde Sorg im letzten Jahr vom dortigen Unirat abgesetzt – ein Fall, der nicht nur in Österreich hohe Wellen schlug.
Wie die „Westfälischen Nachrichten“ am Donnerstag [29.10.] berichteten, bekam er im folgenden Rechtsstreit nun vom österreichischen Verwaltungsgerichtshof Recht. Den Online-Artikel in den WN lesen Sie hier. Sorg war übrigens nicht, wie dort zu lesen, Leiter der Uni-Hautklinik, sondern des Instituts für Experimentelle Dermatologie.

Zum Hintergrund: Spiegel-Online-Bericht zur Entlassung von Prof. Sorg