News

Pionier der Phoniatrie und Pädaudiologie an der Universität Münster: Prof. Hans H. Bauer verstorben

Prof. Hans H. Bauer im Jahr 1967 (Foto: WWU)

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster trauert um ihr Mitglied, den Universitätsprofessor i.R. für Phoniatrie und Pädaudiologie Dr. med. Hans H. Bauer, der am 5. Juni 2019 im 94. Lebensjahr verstorben ist.

Hans H. Bauer  wurde am 6. April 1926 in Ludwigshafen geboren. Nach Schulbesuch und Kriegsdienst studierte er Medizin in Mainz und Heidelberg, absolvierte 1951 das Staatsexamen und wurde im selben Jahr in Heidelberg zum Doktor der Medizin promoviert. 1963 folgten die Habilitation im Fach Stimm- und Sprachheilkunde und die Ernennung zum Wissenschaftlichen Rat. Von Heidelberg wechselte Hans H. Bauer 1967 an die Universität Münster, wo er zum Professor und Leiter der neu gegründeten Abteilung für Phoniatrie und Pädaudiologie ernannt wurde.

1972 gründete er die Staatliche Lehranstalt für Logopäden und wurde 1975 auf das neue Ordinariat Phoniatrie und Pädaudiologie berufen, womit er zugleich die Leitung der Poliklinik für Phoniatrie und Pädaudiologie des Universitätsklinikums übernahm. Mit Erreichen der Altersgrenze ist Hans H. Bauer 1991 in den Ruhestand getreten.

Im klinischen und wissenschaftlichen Fokus des leidenschaftlichen Arztes und Forschers stand immer die Sprach- und Stimmheilkunde. Besondere Schwerpunkte seiner Arbeit bildeten Untersuchungen zum Näseln sowie zur Psychosomatik der Stimmstörungen. Über seine Arbeiten für wissenschaftliche Zeitschriften hinaus betätigte er sich intensiv als Autor und Mitautor zahlreicher Lehrbuchbeiträge.  Aktiv engagierte sich Hans H. Bauer auch für die Belange seines Faches; u.a. stand er der Deutschen Gesellschaft für Sprach- und Stimmheilkunde über zwei Amtsperioden als Präsident vor und wurde später zu ihrem Ehrenpräsidenten gewählt.

Die Universität Münster verliert mit Hans H. Bauer einen anerkannten Forscher und engagierten Lehrer, einen hochgeschätzten Menschen und Kollegen, der sich bleibende Verdienste um die Wissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster erworben hat.

Der Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität, Johannes Wessels

Der Dekan der Medizinischen Fakultät, Sven Meuth

Die Direktorin der Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie, Antoinette am Zehnhoff-Dinnesen