News

Prof. Erez Raz zum ersten „Auswärtigen Wissenschaftlichen Mitglied“ des MPI Münster ernannt

Wurde jetzt zum "Auswärtigen Wissenschaftliche Mitglied" des MPI Münster berufen: Prof. Erez Raz (Foto: privat)

Münster (mpi) - Der Senat der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) hat Prof. Erez Raz zum „Auswärtigen Wissenschaftlichen Mitglied“ des Max-Planck-Institutes für Molekulare Biomedizin in Münster berufen. Hintergrund ist laut MPG die „enge und fruchtbare wissenschaftliche Zusammenarbeit“ mit dem Wissenschaftler der Medizinischen Fakultät der Universität Münster. Mit der Annahme des Rufes wird der Zellbiologe zugleich Wissenschaftliches Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft.
Auswärtige Wissenschaftliche Mitglieder sind verdiente und international erfolgreiche Spitzenforscher, die auf Antrag eines Instituts und nach gründlicher, externer Begutachtung berufen werden können. Im Bereich Lebenswissenschaften gibt es derzeit nur 37 solche Ehrungen. Prof. Dr. Ralf H. Adams, Geschäftsführender Direktor des Max-Planck-Institutes für Molekulare Biomedizin: “Herr Raz ist die erste und bislang einzige so ausgezeichnete Person an unserem Institut. Die Direktoren möchten ihn durch diesen Schritt noch enger an das Institut und den Standort Münster binden.”
Erez Raz wurde 2007 an die WWU berufen und leitet dort im Fachbereich Medizin am Zentrum für Molekulare Biologie der Entzündung (ZMBE) das Institut für Zellbiologie. Für seine Forschungen erhielt er mehrere hochrangige Preise und Förderungen, so einen mit rund zwei Millionen Euro dotierten ERC-Grant des Europäischen Forschungsrates.

This could be interesting for you too: