News

„Leuchtturm-Preis“ für die ZB Med: Münsteraner gewinnen Innovationswettbewerb der Medizin-Fachbibliotheken

Für die ZB Med nehmen Katrin Bendix (m.) und Anne Potschinski die Auszeichnung aus den Händen des AGMB-Vorsitzenden Dr. Eike Hentschel entgegen (Foto: Silvia Mahler)

Münster (mfm) – Erneute Anerkennung für die Zweigbibliothek Medizin der Universitäts- und Landesbibliothek Münster: Die Einrichtung hat von den Fachkollegen den 1. Preis im Wettbewerb „Leuchtturm-Projekte 2015“ erhalten. Auslober dieser Auszeichnung ist die Arbeitsgemeinschaft der Medizinbibliotheken aus Deutschland, Schweiz und Österreich (AGMB), die damit besondere Innovationen in ihrem Arbeitsfeld würdigen will. Stellvertretend für die ZB Med nahmen Katrin Bendix und Anne Potschinski die mit 500 Euro dotierte Auszeichnung auf der AGMB-Jahrestagung in Basel entgegen.
Die ZB Med, die beim renommierten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) schon mehrfach - zuletzt in diesem Jahr - als Deutschlands beste Medizin-Fachbibliothek abschnitt, punktete bei der Arbeitsgemeinschaft mit ihrer digitalen Lern-Infrastruktur „easystudium“. Diese ermöglicht es allen Studierenden, überall und jederzeit auf Lehrbücher und andere Lernmaterialen zuzugreifen. “Die iPad-Toolbox kann vielfältig eingesetzt werden, sie erleichtert die Organisation des Studiums und öffnet den Weg zum individuellen und interaktiven Lernen”, charakterisiert Dr. Oliver Obst, der Leiter der ZB Med, die Neuheit.
Der zweite Preis ging an die Solothurner Spitäler AG Schweiz für bibnet.org, eine kooperative Referenzdatenbank für das Gesundheitswesen. Mit dem dritten zeichnete die Jury die Universitätsbibliothek Heidelberg für ein Projekt mit anatomischen Lehrmedien aus. Die veranstaltende AGMB hatte den Wettbewerb „Leuchtturm-Projekte an Medizinbibliotheken“ zum dritten Mal ausgeschrieben; teilnahmeberechtigt waren alle Medizinbibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bei der Preiswürdigkeit eines Projekts wurden nicht nur dessen Größe und Umfang oder der geleistete finanzielle und personelle Aufwand bewertet, sondern gezielt auch die hervorragende Idee und praktische Umsetzung unter den lokal möglichen Bedingungen.

This could be interesting for you too: