Info-Veranstaltung für das neue „Medizinische Datenintegrationszentrum (MeDIC)“ war ein voller Erfolg

Etwa 90 forschende Ärztinnen und Ärzte, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 37 Kliniken und Instituten folgten der Einladung des Instituts für Medizinische Informatik unter Leitung von Prof. Martin Dugas und nahmen am 18.6.2020 an der Infoveranstaltung „MeDIC“ teil. Das MeDIC-Team, vertreten durch Dr. Michael Storck, stellte vor, wie Daten aus der Krankenversorgung für eigene Forschungsfragen genutzt werden können. Es wurde gezeigt, wie mit Hilfe des Studienmoduls passende Patienten in ORBIS gefunden und verwaltet werden können. Weitere Themen waren die Patientenregistrierung, Pseudonymisierung, Randomisierung, Studiendatenerfassung, Mobile Patientenbefragung und der datenschutzkonforme Datenauszug  für Studien und Bioproben. Mitglieder der medizinischen Fakultät können bei Interesse eine Aufzeichnung der Info-Veranstaltung anfordern. Auch für Fragen bzgl. der Beratungs- und Kooperationsangebote steht das MeDIC-Team gern zur Verfügung.

Kontakt: medic@uni-muenster.de
Tel.: 0251 / 83 – 5 57 22