News

"Ihnen steht eine erfolgreiche Wissenschaftskarriere bevor": WWU-Nachwuchsförderpreis für Dr. Laura-Maria Krabbe

WWU-Rektorin Prof. Ursula Nelles und Prof. Hans-Michael Wolffgang (Universitätsgesellschaft) gratulierten Dr. Laura-Maria Krabbe (Foto: Peter Grewer)

Münster - Mit ihrer Arbeit sorgten sie schon früh in ihrer wissenschaftlichen Laufbahn für Aufsehen: Die Universitätsgesellschaft der Universität Münster hat der Medizinerin Dr. Laura-Maria Krabbe und dem Juristen Dr. Emanuel Vahid Towfigh den diesjährigen "Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses" verliehen. Er ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert. "Die Nachwuchsförderung ist uns ein besonderes Anliegen, da unsere Gesellschaft auf engagierte Wissenschaftler angewiesen ist", unterstrich der Vorsitzende der Universitätsgesellschaft", Dr. Paul-Josef Patt.
Laura-Maria Krabbe (30) aus der Klinik für Urologie des Universitätsklinikums Münster brachte mit ihren Forschungen zum Urothelkarzinom (Krebsbefall des oberen Harntraktes) großen Fortschritt bei der Patientenversorgung in ihrer Fachdisziplin. Emanuel Vahid Towfigh (36) analysierte in seiner Habilitationsschrift das bislang unter verfassungsrechtlichen und -theoretischen Gesichtspunkten noch nicht untersuchte Miteinander von Demokratie und Parteien. "Die Preisträger stachen durch besonders überzeugende Forschungsleistungen aus dem Kreis der Nominierten hervor", betonte Patt. Er sei davon überzeugt, dass ihnen eine erfolgreiche Wissenschaftskarriere bevorstehe.
Den seit 1980 jährlich ausgelobten Nachwuchsförderpreis hatte die Universitätsgesellschaft aus Anlass des 200-jährigen Bestehens der WWU ins Leben gerufen. Gastgeber der Feierstunde war erneut die Sparkasse Münsterland Ost, die auch das Preisgeld für die Universitätsgesellschaft stiftete.

This could be interesting for you too: