News

Fünf neue Stipendien für Brasilien: Alte Anatomiekarten brachten 8.000 Euro

Prof. Wittkowski (l) und Prof. Facion mit dem Verkaufsteam der Fachschaft

Münster (fsmed/tb) - Mit einer solchen Nachfrage hatten die Studierenden der Fachschaft Medizin nicht gerechnet, als sie im Dezember den Online-Verkauf ausgemusterter Karten aus dem Anatomischen Institut starteten: 252 Werke fanden einen Abnehmer und spielten rund 8.000 Euro ein.
Von vornherein war für die Organisationen klar gewesen, dass der Erlös einem guten Zweck dienen sollte. Werner Wittkowski, Professor am Anatomischen Institut, zeigte sich überglücklich, als die Medizinstudenten seine Studienstiftung Passo Fundo e.V. als Förderprojekt auswählten. Die Stiftung unterstützt mittlerweile 75 Studierende in Brasilien. "Mit diesem Geld können wir fünf weitere Studenten in unser Programm aufnehmen", freute sich Wittkowski, als er den Scheck zusammen mit dem Bundeskoordinator für Brasilien, Prof. José Fación, entgegennahm.
Fación kam durch einen glücklichen Zufall in den Siebziger Jahren nach Münster, wo er mit Unterstützung einer kirchlichen Studienstiftung sein Psychologiestudium aufnehmen konnte. Mittlerweile ist er von der Förderidee und deren Nachhaltigkeit sehr überzeugt: "Von unseren Studenten in Brasilien fordern wir, dass sie sich heute in ihrem Umkreis sozial und später für 'ihre' Stiftung auch in ganz Brasilien engagieren". Durch diese Multiplikatoren könnten noch weitere Jugendliche, denen das Geld für ein Studium fehlt, von der Idee profitieren.
Die Organisatoren aus der Fachschaft Medizin wünschen sich, dass das Geld, verbunden mit ihren Grüßen aus Münster, den direkten Weg nach Brasilien findet. "Mit Passo Fundo haben wir ein wirklich tolles Projekt gefunden", ist sich Fachschaftsverteter Konstantin Hauß sicher. Die aufwändige Organisation des Verkaufs über einen Online-Katalog und eine Versteigerung habe sich somit mehr als gelohnt.
Die noch verfügbaren handgemalten Karten können auf den Internetseite der Fachschaft Medizin weiterhin angesehen werden: www.fsmed-muenster.de.

This could be interesting for you too: