News

Fachbereichsrat wählt Prof. Sven Meuth zum Dekan der Medizinischen Fakultät

Wurde vom Fachbereichsrat zum Dekan gewählt: Prof. Sven Meuth (Foto: D. Witte/Wattendorff)

Münster (mfm/tb) - Die Medizinische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) hat einen neuen Mann an ihrer Spitze. „Neu“ ist allerdings nur die Funktion, nicht der Name: In seiner dieswöchigen Sitzung wählte der Fachbereichsrat (FBR) der Fakultät Prof. Sven Meuth zum Dekan. Mit Bestätigung durch das Rektorat der WWU wird die Abstimmung rechtskräftig.

Der Neurologe leitete die Fakultät bereits seit dem Rücktritt seines Vorgängers Prof. Mathias Herrmann Ende Februar, in seiner Funktion als Stellvertreter des Dekans. Allerdings: Die in der Hochschulordnung der WWU für einen solchen Fall getroffene Festlegung, derzufolge bis zur Neuwahl „die Vertreterin/der Vertreter die Aufgaben der Dekanin/des Dekans […] wahrnimmt“, hat ihre Haken. Insbesondere ist für den Vertreter rechtlich kein Vertreter vorgesehen – nicht unproblematisch bei Krankheit oder sonstigem Verhinderungsfall. Ein anderes Beispiel: Der im Vorstand des Universitätsklinikums für den Dekan vorgesehene ständige Sitz ist - förmlich betrachtet – nicht besetzt, auch wenn der Stellvertreter dort die fakultären Aufgaben wahrnimmt, inklusive Stimmrecht.

Mit seinem jetzt gefassten einstimmigen Wahlentscheid hat der Fachbereichsrat die Legitimation und Handlungsfähigkeit des Dekanats als Leitungsgremium der Fakultät gestärkt und den Weg für eine Vertretungslösung geebnet. Prof. Sven Meuth wird das Dekanamt - wie bisher - nebenamtlich ausüben, bis nach Ausschreibung der Stelle ein neue/r hauptamtliche/r Dekan/in gefunden worden ist. Er tritt in die laufende Amtszeit ein, die noch bis Mai 2020 reicht. Die Neuwahl dürfte aber früher erfolgen: In derselben Sitzung bestimmte der FBR auch eine Findungskommission.

This could be interesting for you too: