News

Fachmann für orale Pathologie und Probleme des Diabetes mellitus: Prof. Götz Freytag in Münster verstorben

Prof. Götz Freytag in einer Aufnahme von 1959 (Foto: WWU-Archiv)

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster trauert um ihr Mitglied, den Universitätsprofessor für Orale Pathologie, Dr. med. Götz Freytag, der am 12.04.2022 im 93. Lebensjahr verstorben ist.

Götz Freytag wurde am 20. April 1929 in Marienburg/Westpreußen geboren. Nach dem Schulbesuch nahm er, verzögert durch Kriegsdienst und Flucht, 1950 in Mainz ein Medizinstudium auf, absolvierte den klinischen Studienteil in Heidelberg und trat an der dortigen Universität nach Ablegen der ärztlichen Prüfung 1955 auch seine erste Stelle an. Nach der Promotion wechselte er 1958 nach Hamburg, wo er zunächst an einer städtischen Klinik arbeitete, bevor er sich 1963 erfolgreich beim Pathologischen Institut der Universität bewarb und damit auch seinen beruflichen Fokus endgültig festlegte. Vom Assistenzarzt stieg er rasch bis zum leitenden Oberarzt auf und qualifizierte sich parallel zum Facharzt für Pathologische Anatomie (1971) weiter. Ebenso erfolgreich verlief die akademische Laufbahn: An die Promotion schlossen sich 1969 die Venia legendi für das Fach Pathologie und 1974 die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor der Universität Hamburg an.

Im selben Jahr folgte Götz Freytag einem Ruf der Universität Münster auf eine H3-Professur mit Schwerpunkt „Orale Pathologie“. Zu seiner neuen beruflichen Heimat wurde nun das Gerhard-Domagk-Institut für Pathologie, in dem er – ab 1987 als Universitäts-Professor – zwei Jahrzehnte lang erfolgreich tätig war, bevor er 1994 in den Ruhestand trat. Götz Freytag kam in einer Phase an die WWU Münster, in der die Zahl der Zahnmedizin-Studienplätze verdoppelt wurde und vermochte es, Generationen künftiger Ärztinnen und Ärzte den Nutzen und die Faszination der Pathologie nahezubringen. Gleichermaßen engagiert war sein Wirken in Krankenversorgung und Forschung. Gestützt auf eine breite Methodenkompetenz widmete er sich anfangs vor allem dem Bindegewebe und avancierte später zum gefragten Experten für den Diabetes mellitus. So verfasste er neben zahlreichen Artikeln in Fachzeitschriften auch eine viel beachtete Monografie zur Immunpathologie des Diabetes.

Die WWU Münster verliert mit Götz Freytag einen anerkannten Forscher, engagierten Hochschullehrer und hoch geschätzten Kollegen und Menschen, der sich bleibende Verdienste um die Wissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster erworben hat.

Der Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Johannes Wessels

Der Dekan der Medizinischen Fakultät

Univ.-Prof. Dr. med. Frank Ulrich Müller

Die Direktorin des Gerhard-Domagk-Institutes für Pathologie

Univ.-Prof. Dr. med. Eva Wardelmann