News

Erneute Anerkennung von den Fachkollegen: EAP-Akademie macht Prof. Antoinette am Zehnhoff-Dinnesen zum Ehrenmitglied

EAP-Präsident Prof. Tadeus Nawka (r.) und Vizepräsident Prof. Haldun Oguz (l.) überreichten Prof. Antoinette am Zehnhoff-Dinessen in Izmir die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft (Foto: Serdar Sengonul)

Münster (mfm/sw) – Eine Ehrenmitgliedschaft ist eine Anerkennung, die Fachgesellschaften nur sparsam verleihen – und die im eigenen Arbeitsgebiet kaum jemand so oft bekommen hat wie Prof. Antoinette am Zehnhoff-Dinnesen: Die Direktorin der Uniklinik für Phoniatrie und Pädaudiologie in Münster wurde jetzt im türkischen Izmir einstimmig zum Ehrenmitglied der European Academy of Phoniatrics (EAP) ernannt. Das ist nicht die erste Ehrung dieser Art für die Hochschullehrerin: In den vergangenen Jahren wurde sie bereits Ehrenmitglied von drei Fachgesellschaften auf internationaler Ebene – nun folgt die Ehrung der von ihr selbst initiierten Akademie.

Die Expertin für Stimmheilkunde am Zehnhoff-Dinnesen kann auf viele Verdienste zurückblicken: Nachdem sie im Jahr 2011 zur Präsidentin - und 2018 zur Ehrenpräsidentin - der Union der Europäischen Phoniater (UEP) gewählt wurde, gab sie den Impuls für die Gründung einer neuen Tochtergesellschaft, der European Academy of Phoniatrics. Die Fortbildungseinrichtung fördert Fort- und Weiterbildung sowie die Entwicklung von Qualitätsstandards in allen Bereichen der Phoniatrie auf europäischer Ebene. Münster ist dabei ein wichtiger Standort – durch die Arbeit und Impulse der dortigen Forschung wurde die Domstadt zum Zentrum der europäischen Phoniatrie.

Die EAP bietet regelmäßig Weiterbildungskurse an, darunter auch jetzt den Kursus in Izmir mit Teilnehmern aus 20 Ländern.  Die nächste Fortbildung ist für Ende November im kroatischen Zagreb geplant.