News

Dreizehn Jahre lang an der Spitze der münsterschen Anatomie: früherer Institutsdirektor Prof. Dietrich Eichner verstorben

Prof. Dietrich Eichner auf einem Foto, das heute im Foyer des PAN-Zentrums hängt (Quelle: Institut für Anatomie & Molekulare Neurobiologie)

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster trauert um ihr Mitglied, den emeritierten Universitätsprofessor für Anatomie, Dr. med. Dietrich Karl Eichner, der am 6. November 2015 im Alter von 93 Jahren verstorben ist. Dietrich Eichner wurde am 16. März 1922 in Seelow geboren. Nach dem Medizinstudium in Kiel promovierte er dort 1950 und setzte seine Ausbildung in Münster fort. 1957 habilitierte er sich in Münster für das Fach Anatomie. Es folgten Studienaufenthalte in Schweden, Italien und den USA. 1963 wurde Dietrich Eichner zum außerplanmäßigen Professor und 1964 zum wissenschaftlichen Rat ernannt.
1974 wurde Dietrich Eichner zum ordentlichen Professor für Anatomie mit dem Schwerpunkt Histochemie/Cytochemie ernannt und zum weiteren Direktor des Anatomischen Instituts der Universität Münster bestellt. Letztere Funktion hatte er bis 1987 inne.
In seinem wissenschaftlichen Werk hat sich Dietrich Eichner insbesondere mit dem Zwischenhirn-Hypophysen-System und der Regulierung des Salz-Wasser-Haushalts befasst und dabei in der Verbindung von morphometrischen mit biochemischen Methoden funktionsmorphologische Zusammenhänge von grundsätzlicher Bedeutung aufgeklärt. Er hat grundlegende Untersuchungen zur Histochemie des Auges durchgeführt und mit quantitativ histochemischen sowie mikrobioche-mischen Methoden Stoffwechselprozesse im Gehirn erfolgreich untersucht.
Die Universität Münster verliert mit Dietrich Eichner einen anerkannten Forscher, einen engagierten Lehrer und Arzt, einen hochgeschätzten Menschen und Kollegen, der sich bleibende Verdienste um die Wissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster erworben hat. Die Westfälische Wilhelms-Universität wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Die Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität, Ursula Nelles
Der Dekan der Medizinischen Fakultät, Wilhelm Schmitz
Der geschäftsführende Direktor des Instituts für Anatomie und Vaskuläre Biologie, Hans-Joachim Schnittler