News

Dotiert mit 2,5 Millionen Euro: Prof. Ralf Adams erhält "Advanced Grant" des Europäischen Forschungsrates

Prof. Ralf Adams (Foto: MPI/Müller-Keuker)

Münster (upm) - Der Europäische Forschungsrat (ERC) hat erneut einen Wissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) für seine herausragende Arbeit gewürdigt: Biochemiker Prof. Dr. Ralf Heinrich Adams von der Medizinischen Fakultät erhält einen mit fast 2,5 Millionen Euro dotierten "ERC Advanced Grant". Diese begehrte Förderung wird an erfahrene Wissenschaftler vergeben. Ralf Adams leitet die Abteilung "Gewebebiologie und Morphogenese" am Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin (MPI) in Münster.
Die Abteilung von Ralf Adams erforscht am MPI das Wachstum und die organtypische Spezialisierung von Blutgefäßen. Die Neubildung von Gefäßen, die in einem weitverzweigten Netzwerk den gesamten Körper durchsetzen, kann unter bestimmten Krankheitsbedingungen unkontrolliert erfolgen und schädlich sein. Normalerweise ist sie jedoch für Wachstums- und Heilungsprozesse unerlässlich. "Bei dem vom ERC geförderten Projekt geht es um die Blutgefäße im Knochen und um deren Bedeutung bei der Knochenbildung", erklärt Ralf Adams. "Wir wollen herausfinden, welche Signale das Gefäßwachstum im Knochen steuern und wie die verschiedenen Zelltypen dazu beitragen. Außerdem untersuchen wir, ob dieser Prozess für therapeutische Zwecke eingesetzt werden kann."
Die Neubildung von Knochen erfolgt vor allem während des Wachstums und bei der Heilung von Brüchen, in geringerem Umfang wird auch das Skelettsystem von gesunden Erwachsenen stetig erneuert. Knochensubstanz kann jedoch beispielsweise durch Osteoporose und andere Krankheiten, aber auch altersbedingt verloren gehen. Die gezielte Förderung der Gefäßneubildung im Knochen könnte hier möglicherweise gegensteuern.
Ralf Heinrich Adams (47) schrieb seine Doktorarbeit am Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt am Main und an der Universität Frankfurt. Nach der Promotion 1995 forschte er am Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie in Heidelberg. Im Jahr 2000 wechselte er an das Londoner Forschungsinstitut "Cancer Research UK", wo er eine eigene Arbeitsgruppe leitete. 2007 folgte er einem Ruf an die Medizinische Fakultät Münster. Seit 2007 ist er auch Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin in Münster.
Erst vor wenigen Wochen hatte Prof. Dr. Ryan Gilmour vom Organisch-Chemischen Institut der WWU einen "Starting Grant" für aussichtsreiche Nachwuchswissenschaftler erhalten. "Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr nun den zweiten ERC-Grant verzeichnen können", unterstrich Prof. Dr. Stephan Ludwig, Prorektor für Forschung an der Universität Münster. "Die Förderung für Professor Adams ist nicht nur eine Anerkennung herausragender Forschungsleistungen, sondern auch ein Symbol für die fruchtbare Zusammenarbeit von WWU und MPI." Mit Ralf Adams gibt es nun insgesamt neun Inhaber eines "ERC Grant" an der WWU.

This could be interesting for you too: