News

Berufung zum Mitherausgeber: PD Dr. Martin Götte zum Associate Editor der "Human Reproduction" ernannt

Priv.-Doz. Dr. Martin Götte (Foto: FZ)

Münster (mfm/tb) - Vom Forscher zum Publizisten: Privat-Dozent Dr. Martin Götte, Leiter des Forschungslabors der münsterschen Uni-Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, ist als „Associate Editor“ in den redaktionellen Stab der Fachzeitschrift „Human Reproduction“ berufen worden. Gegründet 1986 vom Nobelpreisträger Robert G. Edwards, dem Entwickler der In-vitro-Fertilisation („Reagenzglasbefruchtung“), als Organ der European Society of Human Reproduction and Embryology, ist „Human Reproduction“ heute die international renommierteste Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin. Verlegt wird sie von Oxford University Press.
Ausschlaggebend für die Ernennung Göttes war neben seiner langjährigen Tätigkeit als Gutachter für die Fachzeitschrift seine besondere Expertise in der Forschung zu Endometriose. Bei dieser mit Schmerzen und unerfülltem Kinderwunsch verbundenen  Erkrankung siedelt sich Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutterhöhle an und kann so in andere Organe einwachsen. Mit seinen Forschungen konnte Dr. Götte eine mögliche Beteiligung von Stammzellen und eine Fehlexpression kurzer Nukleinsäuresequenzen (mikroRNAs) als Faktoren identifizieren, die die Entstehung dieser Erkrankung begünstigen.

Link zur "Human Reproduction"

This could be interesting for you too: