Jun. Prof. Dr. med. Josef Leibold, Universitätskinderklinik Tübingen

Prof. Dr. med. Josef Leibold ist Juniorprofessor für Functional Immunogenomics im Exzellenz Cluster (EXC2180) “Image-Guided and Functionally Instructed Tumor Therapies (iFIT)”

PD Dr. med. Anton Henssen, Charité – Universitätsmedizin Berlin

Herr PD Dr. Anton G. Henssen arbeitet am Berliner Experimental and Clinical Research Center (ECRC), einer gemeinsamen Einrichtung von Charité und Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin, sowie in der Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie der Charité. Während eines Forschungsaufenthalts in den USA am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York spezialisierte er sich auf die DNA-Sequenzierung von Tumoren in Kindesalter. Seit Ende 2018 leitet er die Emmy-Noether-Forschungsgruppe „Genomische Instabilität bei kindlichen Tumoren“ und erforscht die Ursachen von seltenen Tumorarten bei Kindern wie das Neuroblastom. Seine Untersuchungen zur Rolle kleiner DNA-Ringe – ein völlig neuer genetischer Mechanismus der Krebsentstehung – wird vom European Research Council (ERC) mit einem Starting Grant gefördert.