Prof. Petra Dersch und Kolleginnen bauen das Netzwerk deutscher Infektionsforscherinnen Infect-Net auf

Prof. Dr. Petra Dersch (© MFM/FZ - Marcus Heine)

Zusammen mit anderen Infektionsforscherinnen, hat Professorin Dr. Petra Dersch, Direktorin des Instituts für Infektiologie, ZMBE ein Netzwerk deutscher Infektionsforscherinnen (Infect-Net) aufgebaut. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert im Rahmen des Programms „Innovative Frauen im Fokus“ in den nächsten drei Jahren den Aufbau des Netzwerks von Infektionsforscherinnen in Deutschland. RWTH-Professorin Gabriele Pradel, Lehrstuhl für Zelluläre und Angewandte Infektionsbiologie, Institut für Biologie 2, leitet das Projekt Infect-Net. Zum Gründungsteam gehören die Kolleginnen Melanie Brinkmann (TU Braunschweig), Petra Dersch (Universität Münster), Sandra Ciesek (Universitätsklinikum Frankfurt) und Iris Bruchhaus (Bernhard Nocht-Institut für Tropenmedizin, Hamburg). Insgesamt haben sich bereits 30 Infektionsforscherinnen dem Infect-Net angeschlossen. Infect-Net strebt eine erhöhte Sichtbarkeit von Infektionsforscherinnen und eine stärkere Positionierung als Expertinnen in einer geschlechtergerechteren Wissenschaftskommunikation.

Sie können die komplette Pressemitteilung der RWTH Aachen University hier lesen.