DFG verlängert Forschungsgruppe FOR 2690 PruSearch für weitere drei Jahre

Prof. Dr. Dr. Sonja Ständer © WWU - E. Wibberg

Mit insgesamt vier Millionen Euro wird die Deutsche Forschungsgemeinschaft die interdisziplinäre Forschungsgruppe FOR 2690 - Translationale Pruritus Forschung für weitere drei Jahre unterstützen. Prof. Dr. Martin Schmelz von der Universität Heidelberg ist Sprecher und Prof. Dr. Dr. Sonja Ständer, Leiterin des ersten Kompetenzzentrums Chronischer Pruritus (KCP) des UKM ist Co-Sprecherin der Forschungsgruppe.

Chronischer Pruritus (chronischer Juckreiz) ist eine klinische Beschwerde, die nicht nur mit verschiedenen dermatologischen Erkrankungen, sondern auch mit weit verbreiteter Cholestase und Nierenversagen, Diabetes, Lymphomen, Krebs- und Krebstherapie, neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen verbunden ist. Es hat eine hohe Prävalenz in der mittleren und älteren Bevölkerung. Die Forschungsgruppe setzt sich aus Wissenschaftlern und Experten auf dem Gebiet der Pruritusforschung in Deutschland mit verschiedenen Fachgebieten zusammen, darunter Dermatologie, Neurophysiologie, Anästhesiologie, Neurologie, Gastroenterologie und Radiologie.

Hier geht es zur Pressemitteilung der Medizinischen Fakultät Münster.