Erfolgreiche Bewerbung: Stiftung fördert Professur zur Erforschung von Schluckstörungen bei neurologischen Erkrankungen

Bad Homburg/Münster  Mit ihrer noch jungen Förderlinie „Clinician Scientist Professuren“ unterstützt die Else-Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS) Ärztinnen und Ärzte dabei, neben der Patientenversorgung auch gleichrangig medizinische Forschung betreiben zu können. So sollen wissenschaftliche Ergebnisse ermöglicht werden, die dann unmittelbar in die Verbesserung von Diagnostik und Therapie einfließen können. Die Stiftung übernimmt mit jeweils einer Million Euro die Finanzierung des 50-Prozent-Forschungsanteils der auf maximal zehn Jahre angelegten Professuren. Welche drei Bewerbungen in der Ausschreibungsrunde 2020 Erfolg hatten, steht jetzt fest – und eine davon stammt von der Universität Münster (WWU). Sonja Suntrup-Krüger soll dort künftig neurogene Schluckstörungen näher erforschen. Mehr . . .