Liebe Besucherinnen und Besucher,

Zur „Langen Nacht der Universitätsmedizin Münster“ wünsche ich allen Besucherinnen und Besuchern sowie allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Universitätsklinikums und der Universität Münster viel Spaß. Sicher werden sich in dieser langen Nacht viele bereichernde, unerwartete und spannende Einblicke ergeben.

Als Standort einer der renommiertesten Universitätskliniken in Deutschland und als Stadt der Wissenschaft ist die Stadt Münster in besonderer Weise dem UKM und der Universität Münster verbunden. Beide bilden einen wesentlichen Standortfaktor für Münster und das Münsterland und genießen bei Patienten, Medizinerinnen und Medizinern sowie in der Forschung einen exzellenten Ruf. Wichtig ist deshalb für diese großen Häuser Planungssicherheit. Dafür setzen wir uns hier in Münster ein.

Denn mit neun Hochschulen, über 60.000 Studierenden, einem Netzwerk mit Spitzenforschung – hat der Hochschulstandort Münster Tradition. In den Hörsälen, Instituten und Laboren wird Zukunft gemacht! Stadt und Wissenschaft gehören als feste Allianz zusammen und haben Münster zu einem führenden Bildungs-, Wissenschafts-, Forschungs- und Entwicklungsstandort in Europa und zu einem Zentrum geballter Innovationskraft gemacht.

In diesem Sinne freue ich mich, wenn Sie sich auf eine abwechslungsreiche Entdeckungstour durch das UKM begeben und für Sie völlig neue Orte in Münster entdecken. Ich verspreche Ihnen: Es lohnt sich!

Markus Lewe
Oberbürgermeister der Stadt Münster